? Streckenkenntnis und Absprachen FV-Zub (Allgemeines Forum)

sibiminus, Mittwoch, 12.11.2025, 13:35 (vor 25 Tagen) @ Rook

Das wäre doch ein Punkt, an dem eine neue Vorstandsvorsitzende relativ einfach etwas deutlich verbessern könnte (Neu-Deutsch: "low hanging fruit")?

Das wird bei Regio auf Widerstände der Regionen stoßen, weil in vielen anderen Zusammenhängen auch die Regionen sich nicht von der Zentrale "rein regieren" lassen wollen. Führt zu so putzigen Situationen, dass eine Region Betrieb Live für jeden KiN und Tf verfügbar macht als Mittel zu verbesserten Störungskommunikation, während eine andere Region dies strikt ablehnt und alles über RIS laufen lassen will und darin verbesserte Störungskommunikation sieht.

Zumal der Vorstand Regionalverkehr auch ein Wörtchen mitzureden haben dürfte.

Ich persönlich sehe das Problem gar nicht so sehr in den technischen Möglichkeiten, da hat die DB in den letzten Jahren sehr sehr viel zum Besseren gewandelt (Stichwort PXR/VXR) sondern in der Qualifizierung. Da hapert's in vielerlei Hinsicht, nicht nur der "Streckenkenntnis" für Zub und KiN.

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum