? Streckenkenntnis und Absprachen FV-Zub (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 04.11.2025, 18:03 (vor 32 Tagen) @ VT642

Meine Frage daher: Lernen FV-Zub die Strecken vorher kennen, auf denen sie eingesetzt werden, oder ist das mehr "learning by doing", also im Idealfall Aneignung von Ortskenntnis während des Dienstes?

Es gibt keine Pflichtfahrten wie bei Lokführern - grundsätzlich werden aber in Schulungen Streckenkenntnisse vermittelt.

Es kann kaum erwartet werden, jeden einzelnen Streckenkilometer auswendig zu kennen, aber ein gewisses Grundverständnis wäre doch sehr sinnvoll, um realistische Prognosen abgeben zu können? Und wäre es nicht sinnvoll, sich vor einer Ankunftsansage beim Tf zu vergewissern, ob keine Verzögerung unterwegs zu erwarten ist? Häufig lässt sich ja anhand des Signalbildes schon absehen, ob direkt eingefahren werden kann oder ob es Verzögerungen gibt, manchmal ist es den Tf ja auch bekannt, dass sie noch eine Fahrstraßenkreuzung o.ä. abwarten müssen, während der Zub munter die pünktliche Ankunft verkündet.

Für jede Kleinigkeit beim Tf nachfragen ist nicht die Lösung, es gibt auch eine Kilometeranzeige im Dienstabteil, daran lässt sich ablesen wie weit der nächste Halt entfernt ist.

Ansonsten gilt, wer nur des Arbeiten wegen bei einem Bahnunternehmen ist der hat prinzipiell weniger Kenntnisse als einer der auch wirklich gerne bei der Bahn arbeitet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum