? Streckenkenntnis und Absprachen FV-Zub (Allgemeines Forum)

VT642, Dienstag, 04.11.2025, 12:58 (vor 33 Tagen)
bearbeitet von VT642, Dienstag, 04.11.2025, 13:00

Hallo miteinander,

immer wieder stelle ich fest, dass FV-Zub offensichtlich wenig Kenntnis der Strecken haben, auf denen sie unterwegs sind. Das zeigt sich beispielsweise durch viel zu früh erfolgende Ankunfts- und Anschlussansagen mit unrealistischen Zeitangaben.

Erst kürzlich wieder wurde die Ankunft in Bamberg "in wenigen Minuten" durchgesagt, als gerade Forchheim durchfahren wurde. Laut Prognose des Zub hätte die Fahrzeit von Forchheim bis Bamberg nur 3min betragen sollen, wobei eher 15min realistisch sind. Demzufolge wurden Anschlüsse als erreichbar angekündigt, die in Wirklichkeit um mehr als 5min verpasst wurden. Auch Frankfurt Hbf wurde zuletzt mehrfach schon kurz nach Hanau mit Ankunft "in wenigen Minuten" und "alle Anschlüssse werden erreicht" durchgesagt, während der Zug am Abbremsen war und dann erst einmal 5min vor einem roten Signal stand. Abgesehen davon dauert es von Hanau Hbf bis Frankfurt Hbf auch ohne Störungen normalerweise rund 15min und nicht 3min.

Meine Frage daher: Lernen FV-Zub die Strecken vorher kennen, auf denen sie eingesetzt werden, oder ist das mehr "learning by doing", also im Idealfall Aneignung von Ortskenntnis während des Dienstes? Es kann kaum erwartet werden, jeden einzelnen Streckenkilometer auswendig zu kennen, aber ein gewisses Grundverständnis wäre doch sehr sinnvoll, um realistische Prognosen abgeben zu können? Und wäre es nicht sinnvoll, sich vor einer Ankunftsansage beim Tf zu vergewissern, ob keine Verzögerung unterwegs zu erwarten ist? Häufig lässt sich ja anhand des Signalbildes schon absehen, ob direkt eingefahren werden kann oder ob es Verzögerungen gibt, manchmal ist es den Tf ja auch bekannt, dass sie noch eine Fahrstraßenkreuzung o.ä. abwarten müssen, während der Zub munter die pünktliche Ankunft verkündet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum