? Streckenkenntnis und Absprachen FV-Zub (Allgemeines Forum)

VT642, Dienstag, 04.11.2025, 22:07 (vor 14 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von VT642, Dienstag, 04.11.2025, 22:11

Als absolutes Negativbeispiel hatte ich neulich mal:

"wir erreichen jetzt XYZ, leider liegen mir keine Anschlussinformationen vor, bitte achten Sie auf die Ansagen am Bahnsteig". Jeder der die DB App am Handy hat, könnte hier irgendwelche Infos vorlesen...

Das kann ich noch toppen: Einfahrt in Bamberg, Ansage ca. 2min vor Ankunft "Ob der RE nach Frankfurt wartet, kann ich ihnen leider nicht sagen, probieren Sie es". Ich schaue noch während der Ansage in bahn.expert und sehe, dass es bereits eine Ist-Abfahrtszeit des RE in Bamberg gibt und die aktuelle Positionsmeldung ihn schon ein gutes Stück außerhalb des Bahnhofs zeigt. Was hält das Personal davon ab, im RIS nachzuschauen - dort sieht man ja ebenfalls Zeitstempel und letzte Betriebsstelle. Stattdessen rennen massenweise Fahrgäste rüber, wo natürlich schon seit 5min kein Zug mehr ist.

Genauso werden gerne unrealistische Prognosen vorgelesen, wie z.B. das Zurücklegen von Nürnberg-München in 30min, ohne wohl auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken.

Gerade im Regionalverkehr haben die KiN jetzt nicht wirklich so viele betriebliche Aufgaben, dass man nicht wenigstens die Fahrgastinformation vernünftig durchführen könnte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum