Neuer IR in Österreich: Revolution oder Luftnummer? (Allgemeines Forum)

lokuloi, Montag, 03.11.2025, 19:40 (vor 8 Tagen) @ Holger2

Was meint Ihr?


Zur Frage im Betreff würde ich ja mal sagen: weder noch.

Was mir in deinen Ausführung ein bisschen zu kurz kommt, ist der eigentliche Grund für die Neuordnung der "inneralpinen" Verkehre: die Inbetriebnahme der Koralmbahn.

So verkehren eben die derzeitigen Fernzüge Graz - Salzburg und Wien - Villach nicht mehr auf ihrer bisherigen Strecke, sondern über die Koralmbahn.

Diese entfallen auf ihren bisherigen Strecken nicht ersatzlos, sondern werden durch die Interregios ersetzt. So ist es nur die halbe Wahrheit, wenn du auflistet, dass es im Aichtal und im Ennstal bisherige Züge ersetzt. Das stimmt zwar, aber die bisherigen Züge fahren ja auch weiterhin zusätzlich, nur eben woanders (Koralmbahn bzw. zusätzlich über den Tauern).

Das man die Gelegenheit nutzt und dafür ein neues Produkt entwickelt finde ich durchaus sinnvoll. Für ICs sind sie eindeutig zu langsam und haben ein zu dichtes Halteschema. Für Regionalzüge dann doch (für Österreich) zu lange Laufwege.

Dass man sich dann überlegt dieses Produkt auch auf andere, ähnlich gelagerte Züge auzudehnen liegt doch irgendwie auf der Hand. Linz - Graz und Salzburg - Zell a.S. - Innsbruck bieten sich da aufgrund der Parallelfürhung zur neuen Linie Graz - Innsbruck an.

So sehe ich hier keine Revolution, denn es ändert sich auf den vom IR befahrenen Linien nicht viel, wie du ja sagst. Es ist aber auch keine Luftnummer, weil es eine sinnvolle Weiterentwicklung im Zuge der Eröffnung der Koralmbahn ist, die auch den Strecken, auf denen die EC bzw. RJ wegfallen weiterhin ein Angebot bieten und diese eben nicht ersatzlos auf die Koralmbahn verlegt werden.

Ciao,
Uli


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