Neuer IR in Österreich: Revolution oder Luftnummer? (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 02.11.2025, 08:50 (vor 17 Tagen) @ Holger2

Hoi,

Wehrmutstropfen: Da diese Züge Fernverkehrszüge sind, gibt es auf einigen Destinationen kaum noch Nahverkehr, was bedeutet, dass spezielle Nahverkehrsangebote künftig nicht mehr gültig sind (Einfach-Raus-Ticket, Verbundtickets).

Es geht hier um Österreich, nicht um Deutschland. Man kann mich gerne korrigieren, aber meines Wissens sind bei ÖBB genauso wie in der Schweiz alle regionalen Tickets von Verbünden etc. uneingeschränkt auch im Fernverkehr gültig. Somit gibts also keinen Wermutstropfen. Da, wo bisherige S-Bahnen oder REX vom IR ersetzt werden, gibt es also eine Komfortsteigerung ohne dass sich bei den Tickets etwas ändert. Neu kommt nun sogar eine erste Klasse dazu, was es im österreichischen Regionalverkehr nicht gibt.

Abgesehen von dem Anschluss in Selzthal auf der Relation Graz-Linz gibt es also praktisch nur Verbesserungen in allen Belangen. Aktuell scheint mir lediglich das Sitzplatzangebot sehr dürftig. Hoffentlich schaffen die FV-Mireo dann Abhilfe, wenn damit dann auch Doppeltraktionen fahren statt einem einzelnen vollgefüllten dreiteiligen Desiro ML.


Grüsse aus der Ostschweiz.


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