Abbau DB Automaten an Fernverkehrsbahnhöfen im VRR, VRS, VRM (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Dienstag, 16.09.2025, 21:48 (vor 94 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von bahnfahrerofr., Dienstag, 16.09.2025, 21:49

Alle Tarifpunkte des Deutschlandtarifs, inklusive Grenztarifpunkten, gehen.

Das mit den Grenztarifpunkten finde ich spannend. Ich bin bisher aber daran gescheitert. An den agilis-Automaten waren diese in der Suche auffindbar, aber führten zu keinem Preis.
Letztes Jahr habe ich mal aus Spaß an einer personenbedienten Transdepf-Vertriebsstelle gefragt ("ich glaube, so etwas gibt es nicht" auf die Bitte, nach dem Grenztarifpunkt zu suchen). Sie hat es dann aber probiert und auch gefunden, aber mit dem identischen Ergebnis - kein Preis.

Und natürlich die Ziele im Ausland, die zum Verbundtarif erreicht werden können (u.A. Arnhem CS, Zevenaar und Venlo).

Das hatte ich jetzt nicht so am Schirm, dass wohl fast alle grenzüberschreitenden NV-Züge aus NRW im Verbundtarif liegen. Das entschärft die Sache natürlich

In z.B. Herzogenrath kannst du Fahrkarten für den direkten Zug in die Niederlande am Arriva-Automaten kaufen.

Wobei es eigentlich m.E. schon möglich sein sollte, an einem Nahverkehrsautomaten in Deutschland zu allen Zielen zu lösen, die direkt per Nahverkehr aus Deutschland angefahren werden. Der Verweis auf den Kauf am Bahnhof des letzten deutschen Umstiegsbahnhofs, während der dortigen Umstiegszeit, ist ja nicht wirklich fahrgastfreundlich, und der Verkauf bis zum Grenztarifpunkt lässt auch Fragen offen (in welchen Ländern besteht noch die Möglichkeit eines Bordverkaufs ab Grenze mit maximal moderatem Aufpreis?)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum