Ergänzende Frage zum Umtausch im Reisezentrum (Allgemeines Forum)

Tobs, Region Köln/Bonn, Montag, 15.09.2025, 13:58 (vor 94 Tagen) @ nicki1997

Hallo,

und zunächst vielen Dank für die weitergehenden Informationen.

Laut Auskunft des Personals in mehreren DB Reisezentren können bei Transdev (und sonstigen DB Agenturen) nicht bei der DB selbst zurückgegeben werden, unabhängig von der Ticketart.

Nur für alle Fälle: Wie sieht es denn mit Umtausch aus?

Früher war es so, dass ich die in einer DB-Agentur gekauften Tickets zumindest umtauschen konnte.

Analog galt (oder gilt?) das übrigens für die DB-Agentur. Hatte damals präventiv Jugendpreistickets gehortet. Tauschte ich das ursprünglich in der Agentur gekaufte Ticket im Reisezentrum um, und entfiel dann auch diese Ersatzfahrt, verwies mich die Agentur ans Reisezentrum. Die haben mir dann letztendlich auch das Geld anstandslos erstattet, aber wirklich kundenorientiert finde ich das weniger. Denn zum Reisezentrum fuhr ich sonntags, wenn die Fahrt an einem Montag stattfinden sollte, wenn die Agentur geschlossen war. In anderen Konstellationen war die Fahrt zum Reisezentrum dann doch eher lästig.

PS: Gibt es in den Reisezentren denn nach wie vor unpersonalisierte Tickets? (Und wenn ja, wohl wie lange noch?)

Im VRS und VRM werden wohl alle DB Automaten abgebaut.

Mutmaßlich dann bis zum Jahresende, vermute ich, da dann der Vertrieb der Verbundtickets entfällt.

Was aber trotz allem ein (sehr) guter Ansatz ist, so meine ich es zumindest in Solingen Hbf. gesichtet zu haben, dass diese (neuen) Automaten wohl eine Videoberatung anbieten. Wenn das analog des Video-Reisezentrums funktioniert, wäre das schon eine potentielle Hilfe.

Solange grundsätzlich noch stationäres Personal für den Service erhalten bleibt, finde ich den "Ersatz" durch Reisezentren durch Video-Reisezentren durchaus vertretbar.

Sitzplatzreservierungen ohne Ticketkauf sowie internationale Tickets sind an den Transdev Automaten grundsätzlich nicht möglich. Auch am Transdev Schalter können je nach Laune und Fachwissen des Personals nicht alle Leistungen angeboten werden.

Was die Frage aufwirft, ob sie wirklich keine Bahncards vertreiben. -;)


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