Neue Züge S-Bahn München: Viele gute Ideen (Allgemeines Forum)

Baselaner, Samstag, 13.09.2025, 10:30 (vor 97 Tagen) @ ICE920

Ohne böse klingen zu wollen, wurde der Zug wohl von jemanden entwickelt, der selbst nie Münchner S-Bahn gefahren ist. Das Design und die Fahrgastinformationselemente sind wunderbar, keine Frage. Aber die praktischen Aspekte sind äußerst fragwürdig und ein Rückschritt gegenüber den aktuellen redesignten 423er.


Ist eine sehr gewagte These. Oder meinst du diese Leute (mit den ganzen Verbänden) sind noch nie in der HVZ Bahn gefahren?

https://youtu.be/xVFrgmwXNZ0?si=N63mEQ_SaBKXH3Uf

- Sehr breite Wagenübergänge mit Durchblick


Die gibt es heute schon ;)

Aber nur für 4 Wagen. ;)

- Verzicht auf Haltstangen von oben für offenes Raumgefühl


Das hat mich am meisten irritiert. Man schafft mehr Stehplatz hat aber weniger Haltestangen. Wenn man keinen 2m langen Arm hat, dann wird es auf einem großen Teil der Stehfläche unmöglich sich festzuhalten. Wie soll das funktionieren?

Aber das funktioniert doch heute auch? Oder nicht?

- Einzelner fehlender Sitz beim Eingang als Platz für Gepäck


Gibt es schon im 423er Redesign. Kommt halt von einem Theoretiker, der nicht S-Bahn fährt. Ist die S-Bahn leer, dann stört das Gepäck nicht. Ist die S-Bahn voller, kann man sich seinen Platz nicht aussuchen. Die nachbarfreien Einzelplätze sind gefühlt als erstes besetzt und du hast als zusteigender Fahrgast mit Koffer keine freie Platzwahl, sondern nimmst das was da ist. Der Grund für die Plätze dürfte aber nicht das Gepäck sein, sondern eher Schaffung von zusätzlichen Stehplätzen

Nein, diese Einzelsitze würden geschaffen, um den Fahrgastfluss in der HVZ zu verbessern. Vorher war es immer eng, weswegen die Leute länger brauchten um richtig Sitze zu kommen - oder andersrum.

- Mehrzweckzonen mit Klappsitzen, welche zu Stosszeiten verriegelt werden
- Anzeige der Klappsitzverriegelung per rotem Band


Gekommen, um kaputt gemacht zu werden. Völlig realitätsfernes Feature. Erstens werden das Leute nicht checken und denken, die Sitze sind nur schwergängig und werden mit Gewalt ziehen. Andererseits wie soll ein korrektes Sperren und Freigeben funktonieren? Das sind übrigens die Plätze, die von Menschen mit Koffer heute in der U-Bahn angesteuert werden.

Da bin ich voll deiner Meinung. Dieses Sperren wird denke ich nie so wirklich aktiviert werden.

- Zusätzliche Tür bei den Mehrzweckzonen, weil hier das Einsteigen länger dauert


Das ist eigentlich genau andersherum. Es sind deutlich weniger Türen als heute. Heute hat man im 423er durchgehend zwei Sitzbereiche zwischen zwei Türen. Bei den neuen Zügen werden es bei den Mehrzweckbereichen ebenfalls 2 Bereiche sein mit dem Faltenbalg dazwischen. Aber im Wageninneren werden es 3 Sitzbereiche. Die Türdichte sinkt signifikant. Eine Verschlechterung gegenüber heute, was den Fahrgastwechsel im Berufsverkehr angeht!

Du darfst hier aber nicht nur die Quantität (=weniger Türen) bewerten, sondern auch die Qualität, dass die Tür 20cm breiter ist und es damit vielleicht sogar 2 Leute pro Tür schaffen ein-/auszusteigen. Damit hast du heute 36 einspurige vs. morgen 31 Doppelspuren (=62 Einspurige). Ob das so funktioniert wird sich in der harten Realität zeigen.

- Gruppenbereiche mit Bänken in den Endwagen


Absoluter Quatsch. Die heutigen Züge haben den ja auch schon. Da finden viel weniger Leute Platz als in richtigen Quersitzen oder Sitzbuchten. Die Eckbereiche sind zum Sitzen ungeeignet. In dem Video sieht man das schön bei 7:35. Wer soll außer einem 4-jährigen Kind auf den Platz rechts passen? Und auf den Plätzen in der Ecke links sind auch kein schönes Erlebnis, wenn man mit fremden Menschen im Berufsverkehr füßeln und beineln muss.

Vielleicht auch eine Möglichkeit für Leute mit Koffer etc. Durch den breiteren Gang hat man vielleicht auch Vorteile gegenüber den klassischen Sitzmöglichkeiten.


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