Neue Züge S-Bahn München: Viele gute Ideen (Allgemeines Forum)

ICE920, München, Samstag, 13.09.2025, 09:39 (vor 97 Tagen) @ Alphorn (CH)

Servus!

Diese Woche konnte ich mir das Modell auf der IAA anschauen. Ohne böse klingen zu wollen, wurde der Zug wohl von jemanden entwickelt, der selbst nie Münchner S-Bahn gefahren ist. Das Design und die Fahrgastinformationselemente sind wunderbar, keine Frage. Aber die praktischen Aspekte sind äußerst fragwürdig und ein Rückschritt gegenüber den aktuellen redesignten 423er.

- Sehr breite Wagenübergänge mit Durchblick

Die gibt es heute schon ;)

- Verzicht auf Haltstangen von oben für offenes Raumgefühl

Das hat mich am meisten irritiert. Man schafft mehr Stehplatz hat aber weniger Haltestangen. Wenn man keinen 2m langen Arm hat, dann wird es auf einem großen Teil der Stehfläche unmöglich sich festzuhalten. Wie soll das funktionieren?

- Einzelner fehlender Sitz beim Eingang als Platz für Gepäck

Gibt es schon im 423er Redesign. Kommt halt von einem Theoretiker, der nicht S-Bahn fährt. Ist die S-Bahn leer, dann stört das Gepäck nicht. Ist die S-Bahn voller, kann man sich seinen Platz nicht aussuchen. Die nachbarfreien Einzelplätze sind gefühlt als erstes besetzt und du hast als zusteigender Fahrgast mit Koffer keine freie Platzwahl, sondern nimmst das was da ist. Der Grund für die Plätze dürfte aber nicht das Gepäck sein, sondern eher Schaffung von zusätzlichen Stehplätzen

- Verzicht auf Steckdosen, stattdessen platzsparende USB-C Buchsen

Heute gibt es gar nichts :)

- Mehrzweckzonen mit Klappsitzen, welche zu Stosszeiten verriegelt werden
- Anzeige der Klappsitzverriegelung per rotem Band

Gekommen, um kaputt gemacht zu werden. Völlig realitätsfernes Feature. Erstens werden das Leute nicht checken und denken, die Sitze sind nur schwergängig und werden mit Gewalt ziehen. Andererseits wie soll ein korrektes Sperren und Freigeben funktonieren? Das sind übrigens die Plätze, die von Menschen mit Koffer heute in der U-Bahn angesteuert werden.

- Zusätzliche Tür bei den Mehrzweckzonen, weil hier das Einsteigen länger dauert

Das ist eigentlich genau andersherum. Es sind deutlich weniger Türen als heute. Heute hat man im 423er durchgehend zwei Sitzbereiche zwischen zwei Türen. Bei den neuen Zügen werden es bei den Mehrzweckbereichen ebenfalls 2 Bereiche sein mit dem Faltenbalg dazwischen. Aber im Wageninneren werden es 3 Sitzbereiche. Die Türdichte sinkt signifikant. Eine Verschlechterung gegenüber heute, was den Fahrgastwechsel im Berufsverkehr angeht!

- Gruppenbereiche mit Bänken in den Endwagen

Absoluter Quatsch. Die heutigen Züge haben den ja auch schon. Da finden viel weniger Leute Platz als in richtigen Quersitzen oder Sitzbuchten. Die Eckbereiche sind zum Sitzen ungeeignet. In dem Video sieht man das schön bei 7:35. Wer soll außer einem 4-jährigen Kind auf den Platz rechts passen? Und auf den Plätzen in der Ecke links sind auch kein schönes Erlebnis, wenn man mit fremden Menschen im Berufsverkehr füßeln und beineln muss.


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