Die Baureihenbezeichnung 94 XX 0445/0446 ist schon belegt (Allgemeines Forum)
Deiner Definition nach wären Loks, die keine Schraubenkupplung und Puffer haben, sondern eine Mittelpufferkupplung, also keine Loks? Mit was werden denn die Erzzüge dann gezogen, oder auch die normalen GÜterzüge, wenn sie irgendwann mal die "digitale Kupplung" hinbekommen sollten?
Und ist die BR650 dann mal eine Lok und mal ein Triebwagen, weil es sie mit Scharfenberg- wie auch mit Schraubenkupplung gibt?
Das 94 .. 445 schon belegt ist ist da auch kein Argument, im 400er Bereich gibts noch genug, und sonst wäre es halt 1445 oder 9445 oder ... geworden.
Ach ja, und was der Twindexx-Steuerwagen von 30 Wagen hinten dran hält ist so die Frage ;-)
Wir dürften uns aber einig sein, dass ein Twindexx-Steuerwagen allein, ohne sein Gegenpart auf der anderen Seite, recht sinnfrei und unflexibel ist. So wie ein ICE1/2-Triebkopf allein halt auch, oder jedes andere Fahrzeug das nur in eine Richtung eigenständig fahren kann.
Hallo,
ich schrieb "normale Zug- und Stoßeinrichtungen und Puffer". Bei einer Schraubenkupplung ohne Puffer würde ich es nicht mit stoßen oder bremsen versuchen wollen, das geht sicher nicht ohne Folgeschäden aus...
Die Baureihe 0650 (Regio Shuttle 1) ist nicht ohne Umbauten als Lok verwendbar, weil auch bei mehreren gekuppelten Regio Shuttle 1 die HL und HBL drucklos bleibt. Die Ansteuerung der Bremsen bei den anderen Fahrzeugen läuft über das Steuerkabel welches extra gekuppelt wird.
Der Twindexx Vario hat 2300 kW Leistung also etwa so viel wie die Baureihe 141, das ist jetzt nicht Weltbewegung, aber auch nicht Nichts.
Ein Twindexx Vario könnte zumindest technisch gesehen mit einer Übergangskupplung einen ICE 3 abschleppen, oder 3 IC 1 Wagen mit den regulären Zug- und Stoßeeinrichtungen ziehen. Das geht bei einem ICE 1/2 Triebkopf nicht, weil der am Fahrzeugende Richtung Mittelwagen keine Puffer und keine Anbringungsmöglichkeit für normale Zug- und Stoßeinrichtungen hat. Du kannst dort auch mit Übergangskupplungen keinen ICE 3 abschleppen oder 3 IC 1 Wagen ziehen.
Gruß
gesamter Thread:
- ICE 1 Triebköpfe / BR 401 – Triebwagen oder E-Lokomotive? -
Rawatzer,
27.07.2025, 11:37
- ICE1/2-TK haben nur einen Führerstand -
ICETreffErfurt,
27.07.2025, 12:01
- Die Re 450 auch! - guru61, 31.07.2025, 12:52
- ICE 1 Triebköpfe / BR 401 – Triebwagen oder E-Lokomotive? - Sanformatiker, 27.07.2025, 12:17
- ICE 1 Triebköpfe / BR 401 – Triebwagen oder E-Lokomotive? -
gnampf,
27.07.2025, 13:00
- E-Triebwagen - Berlin-Express, 27.07.2025, 13:25
- ICE 1 Triebköpfe / BR 401 – Triebwagen oder E-Lokomotive? -
EK-Wagendienst,
27.07.2025, 13:25
- ICE 1 Triebköpfe / BR 401 – Triebwagen oder E-Lokomotive? -
gnampf,
27.07.2025, 13:38
- Die Baureihenbezeichnung 94 XX 0445/0446 ist schon belegt -
ffz,
27.07.2025, 14:02
- Die Baureihenbezeichnung 94 XX 0445/0446 ist schon belegt -
gnampf,
27.07.2025, 14:11
- Die Baureihenbezeichnung 94 XX 0445/0446 ist schon belegt -
ffz,
27.07.2025, 14:35
- Die Baureihenbezeichnung 94 XX 0445/0446 ist schon belegt - gnampf, 27.07.2025, 15:27
- Die Baureihenbezeichnung 94 XX 0445/0446 ist schon belegt -
ffz,
27.07.2025, 14:35
- Die Baureihenbezeichnung 94 XX 0445/0446 ist schon belegt -
gnampf,
27.07.2025, 14:11
- ICE 1 Triebköpfe / BR 401 – Triebwagen oder E-Lokomotive? -
JeDi,
27.07.2025, 17:23
- ICE 1 Triebköpfe / BR 401 – Triebwagen oder E-Lokomotive? -
gnampf,
27.07.2025, 17:31
- ICE 1 Triebköpfe / BR 401 – Triebwagen oder E-Lokomotive? - JeDi, 27.07.2025, 17:33
- ICE 1 Triebköpfe / BR 401 – Triebwagen oder E-Lokomotive? -
gnampf,
27.07.2025, 17:31
- Die Baureihenbezeichnung 94 XX 0445/0446 ist schon belegt -
ffz,
27.07.2025, 14:02
- ICE 1 Triebköpfe / BR 401 – Triebwagen oder E-Lokomotive? -
gnampf,
27.07.2025, 13:38
- Ein "Baureihenschema" gibt es schon länger nicht mehr... - ffz, 27.07.2025, 13:45
- ICE 1 Triebköpfe / BR 401 – Triebwagen oder E-Lokomotive? - Dosto, 31.07.2025, 09:05
- ICE1/2-TK haben nur einen Führerstand -
ICETreffErfurt,
27.07.2025, 12:01