Verbundumsteiger (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Mittwoch, 09.07.2025, 09:18 (vor 160 Tagen) @ Langmütige

Mal abgesehen davon, dass ein Seniorenticket (ab 9 Uhr) in BS bis vor kurzem auch schon 48€ kostete (auch im Abo), ist damit aber nur den Rentnern mit kleinem Radius (z.B. meiner 90jährigen Nachbarin) gedient.
Andere Pensionäre bewegen sich schon darüber hinaus. Über die Bahn bringt es außerdem Bonuspunkte.

Was die Kosten angeht, ist es halt unterschiedlich. Mancherorts gibt es so ein günstiges Angebot, anderswo wurde blind erhöht.

In der Altersgruppe 75+ gibt es natürlich auch ein paar Smartphone Nutzer, die sind aber da schon noch in der Minderheit. Im Bus sehe ich da regelmäßig Papierwertmarken als Fahrkarte, und ich verstehe auch, dass diese Zielgruppe sich zum Teil nicht mehr mit neue Technik beschäftigen mag. Gerade im VGN ist für diese Leute das DT vielerorts quasi unerreichbar, weil es Chipkarten mit Vor-Ort-Verkauf kaum gibt. Wer nicht direkt in Nürnberg, Erlangen oder Fürth wohnt, muss per Post bestellen, was für einige Senioren auch nicht mehr denkbar ist (außer es macht halt die Verwandtschaft). Die sind dann halt froh, dass im VGN noch die Papierwertmarken gibt, die für einige Bereiche sogar günstiger als 58 € sind.

Sämtliche Personen dieser Altergruppe, die ich kenne, und die noch öffentliche Verkehrsmittel nutzen, fahren übrigens ausschließlich im Stadtverkehr, da reicht also die billigste Monatskarte aus..


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum