Ist das noch 'nen Aufreger wert? Man kennt doch die DB. (Allgemeines Forum)

LoungeHopper, Dienstag, 01.07.2025, 10:36 (vor 15 Tagen) @ VT642

Ich würde mir den Stress gar nicht mehr machen, zur Info oder ins Reisezentrum zu laufen. Am besten eine E-Mail an die im Impressum auf bahn.de angegebene Adresse senden mit der Aufforderung, innerhalb einer angemessenen Frist einen Gutschein auszustellen. Sehr wahrscheinlich wird diese E-Mail nie jemand beantworten und dann holst du dir die Verpflegung selbst und bewahrst die Quittung auf. Dann einfach via FGR-Formular einreichen. Entweder die DB erstattet es von sich aus (den Fall hatte ich auch öfter) oder du musst den Betrag einklagen. Es gibt da aus der Nähe von Düsseldorf einen bekannten Anwalt mit kostenloser Erstberatung, der nicht nur Flug-, sondern auch Zuggastrechte macht und zur Not auch wegen 5,90€ prozessiert. Er nimmt nur Mandate an, die er sehr wahrscheinlich gewinnen wird, also würdest du da auch ein faires Feedback bekommen.

Auch wenn so ein Prozess die DB mal schnell mehrere Hundert Euro kosten kann, scheint es sich immer noch zu lohnen, die Fahrgäste erstmal abzuwimmeln. Ist dann halt eine betriebswirtschaftliche Rechnung, die offenbar aufgeht.

Ehrlicherweise sind nicht alle DB Infos und auch nicht alle Mitarbeitenden in den Infos so abwimmelnd, ich hatte auch schon genug wunderbare und sehr hilfreiche Erlebnisse. Aber es gibt halt solche und solche, aber mehr solche als solche...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum