Petition zum Erhalt RE200 (Wendlingen-Ulm) (Aktueller Betrieb)

Holger2, Mittwoch, 25.06.2025, 12:53 (vor 19 Tagen) @ bendo
bearbeitet von Holger2, Mittwoch, 25.06.2025, 12:54

Hallo,

das habe ich auch schon gelesen. Fairerweise muss man ergänzen, dass sich die Fahrzeit für die allermeisten Fahrgäste zukünftig nur marginal ändern dürfte und dass die Schnelligkeit der Verbindung im Wesentlichen durch die Umsteigezeit getriggert wird.

So beträgt die Fahrzeit von Nürtingen zum neuen Umsteigebahnhof am Flughafen künftig lediglich 10 Minuten, im Vergleich zu heute 6 Minuten nach Wendlingen. Die Fahrzeit vom Flughafen nach Ulm dürfte sich gegenüber Wendlingen - Ulm sogar nur um 1-2 Minuten verlängern.

Ähnliches gilt für Esslingen, die neue Fahrzeit bis zum Hauptbahnhof beträgt nur 6 Minuten, von dort sind es 7 Minuten bis zum Flughafen. Gegenüber den heutigen 12 Minuten bis Wendlingen ist die potentielle Fahrzeitverlängerung zu vernachlässigen.

Viel mehr macht die Umsteigezeit aus, die nach den jetzigen Planungen zum Deutschlandtakt nicht ideal sein wird.

Wirklich verschlechtern wird sich die Anbindung Richtung Ulm für die Fahrgäste entlang der S - Bahn von Oberesslingen bis Kirchheim / Teck bzw. Oberlenningen. Und da sind die Beschwerden natürlich verständlich, da sich die Fahrgäste dort halt jetzt an die gute Anbindung gewöhnt haben.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum