Möglichst viele Schengen-Länder in 6 Tagen (Allgemeines Forum)

Jäkii, Samstag, 26.04.2025, 08:19 (vor 239 Tagen) @ BGSMH

Ich habe die neuste Staffel auch mit großem Interesse verfolgt und freue mich schon auf die nächste Staffel in Südkorea. Dort ist das Eisenbahnnetz lange nicht so dicht wie in Japan (und es ist sehr zentriert auf Seoul), das könnte also spannend werden. Wenn man nur in Seoul bleibt, dann sieht es aber schon anders aus und man kann mit den vielen U-Bahn-Linien vieles erreichen.

Für die 13. Staffel find ich es noch spannend, dass die Tage so kurz waren. 7:30 - 17:30 Uhr MEZ sind nicht viel und deutlich weniger als in den bisherigen Staffeln. Ich schätze, dass Tom Scott das so haben wollte. Das macht das Spiel natürlich deutlich schwieriger.

Zu deiner Frage... Ich hab mir natürlich auch überlegt, wie ich es am ersten Tag gemacht hätte. Wenn man um 6:30 Uhr in London startet (andere Zeitzone), gibt es um 7:04 Uhr einen Eurostar nach Brüssel. Hätte man bei St Pancras gestartet, wäre das sogar gerade so mit Rennen möglich (wenn man für Premier bucht, falls das erlaubt ist, hätte man genug Zeit). Das Spiel startete aber bei Victoria, damit erreicht man den Zug um 7:04 Uhr höchstwahrscheinlich nicht (man hätte nur 19 Minuten, um die Check-in Zeit für Premier zu erreichen). Je nach Wochentag gibt es dann noch einen Eurostar um 8:16 Uhr und dann erst wieder um 9:01 Uhr, damit würde mein Plan knapp oder unmöglich werden... Der würde nämlich London - Brüssel - Aachen - Maastricht - Luxemburg vorsehen. Um 7:04 Uhr machbar, um 8:16 Uhr oder 9:01 Uhr kommt man aber nur noch bis Gouvy kurz vor Luxemburg. Nehmen wir an, ich habe den 7:04 Uhr irgendwie erreicht, dann bin ich in Luxemburg und kann am nächsten Tag leider nicht um 7:15 Uhr mit dem TGV nach Strasbourg. Am Vortag schaffe ich es aber auch nicht bis Thionville, also muss ich wieder länger warten. Ganz schön knifflig.

Im weiteren Verlauf würde ich nämlich Luxemburg - Strasbourg - Mulhouse - Zürich - (Liechtenstein -) Innsbruck abhaken. Von da über Italien vielleicht nach Slowenien/Kroatien?

Alles sehr straff und wegen der kurzen Spielzeit am Tag komplex. In den USA gab es mal eine Staffel, wo man über Nacht im Nachtzug fahren durfte und das die "Ruhezeit" nicht beeinträchtigt hat. Das hätte hier ganz neue Möglichkeiten geschaffen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum