Ein schöner, anregender Reisebericht. (Reiseberichte)

heinz11, Dienstag, 22.04.2025, 10:28 (vor 241 Tagen) @ Bahne aus Leidenschaft
bearbeitet von heinz11, Dienstag, 22.04.2025, 10:31

Tag 4: Montpellier
Heute Vormittag schauen wir uns erneut die Altstadt von Montpellier an, am Nachmittag soll es bei gutem Wetter ans Meer gehen. Unsere erste Herausforderung des Tages kommt für Frankreich überraschend: einen am Sonntagmorgen geöffneten Bäcker finden. An der zentralen Place de la Comédie bei unserer Unterkunft werden wir nicht fündig.


Mit ihrer Gründung im Jahr 1289 ist die Universität von Montpellier die zweitälteste Frankreichs nach der Pariser Sorbonne. Damit einher geht auch der älteste Botanische Garten des Landes. Unweit davon liegt die Kathedrale. Dort ist heute aber Sonntagsgottesdienst, weshalb wir sie nur von außen sehen. Das hohe Vordach mit den beiden Raketensilo-Türmen finden wir etwas gewöhnungsbedürftig.
38
[image]

Na ja, Raketensilos waren zur Zeit der Erbauung noch nicht bekannt, aber die mächtigen Rundsäulen haben auch bei Euch den erwünschten Effekt ausgelöst: Die Kathedrale soll wie eine Festung wirken. Warum auch immer das beabsichtigt war.

Damit enden der erste Teil und unser gemeinsamer Ausflug. In den folgenden drei Teilen werde ich dann allein „meinem Laster fröhnen“ und schwächer frequentierte Bahnstrecken für die Heimreise nutzen.

Vielen Dank fürs Mitnehmen auf diese Reise!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum