Fortsetzung (Reiseberichte)
Tag 4: Montpellier
Heute Vormittag schauen wir uns erneut die Altstadt von Montpellier an, am Nachmittag soll es bei gutem Wetter ans Meer gehen. Unsere erste Herausforderung des Tages kommt für Frankreich überraschend: einen am Sonntagmorgen geöffneten Bäcker finden. An der zentralen Place de la Comédie bei unserer Unterkunft werden wir nicht fündig.
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Der Weg zu einem geöffneten Bäcker führt uns zur Trasse der Tramlinien 3 und 4. Die 3 in ihrem farbenfrohen Design passiert hier den Tour de la Babote der ehemaligen Stadtmauer. Er beherbergt die Sternwarte, die der Haltestelle Observatoire ihren Namen gibt.
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An dieser Haltestelle hält hier eine 4, die mit barocken Ornamenten in beige beklebt ist.
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Die Straßenbahntrasse hier im Boulevard du Jeu de Paume war vor allem bei den ansässigen Händlern sehr umstritten. Viele fürchteten Umsatzrückgänge ohne Straßenverkehr in der Straße.
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Die Linie 3 verlässt kurz nach dem letzten Motiv die Einkaufsstraße, während die 4 ihr weiterfolgt. Seit der Fertigstellung dieses Abschnitts bildet die 4 eine Ringlinie um die Innenstadt. Folgt man ihr gelangt man zum Aquädukt. Im Gegensatz zum Pont du Gard bei der Nachbarstadt Nîmes wurde dieses aber nicht von den Römern gebaut, sondern erst im 17. Jh. Montpellier gehört nämlich zu den wenigen französischen Städte, die keine römischen Wurzeln hat, sondern erst im Mittelalter gegründet wurde.
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In dieses Wasserschloss mündet das Viadukt. Vom umliegenden Park kann man weit ins Umland bis zu den Cevennen sehen. Zur großen Freude von Thomas ist hier heute ein Flohmarkt.
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Mit ihrer Gründung im Jahr 1289 ist die Universität von Montpellier die zweitälteste Frankreichs nach der Pariser Sorbonne. Damit einher geht auch der älteste Botanische Garten des Landes. Unweit davon liegt die Kathedrale. Dort ist heute aber Sonntagsgottesdienst, weshalb wir sie nur von außen sehen. Das hohe Vordach mit den beiden Raketensilo-Türmen finden wir etwas gewöhnungsbedürftig.
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Wie geplant fahren wir am Nachmittag ans etwa 12 km entfernte Meer. Dazu nutzen wir die Tramlinie 3. Dummerweise täuscht das Bild. Das Wasser im Hintergrund ist nur eine der ausgedehnten Lagunen hinter der Küste, der Etang de l’Or. Bis zum Meer sind es von der Endhaltestelle noch gut 2 km.
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Glücklicherweise gibt es an der Endhaltestelle zahlreiche Stadträder, von denen wir uns vier ausleihen.
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Thomas und ich trauen uns mit den Füßen rein.
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Über das Meer kann man im Osten bis Le-Grau-du-Roi sehen, von der ich vor allem weiß, dass sie einen schrecklichen Fahrplan hat. Dort endet die Bahnstrecke aus Nîmes. Kurz spiele ich de Gedanken, die 15 km dorthin zu fahren und das Stadtrad mit in die Bahn zu nehmen für den Rückweg. Dummerweise fährt der nächste Zug erst morgen früh (Es ist 15 Uhr!). Der Fahrplan ist echt noch schlechter als ich dachte.
Stattdessen fahren wir in die andere Richtung nach Palavas-les-Flots. Bis 1968 fuhr von hier eine Lokalbahn nach Montpellier. Bei der Tramhaltestelle Garcia Lorca. Erinnert daran heute noch ein Lokdenkmal. Das habe ich aber erst beim Schreiben des Berichts erfahren.
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Die anderen drehen hier um und fahren zur Straßenbahn zurück. Ich bin aber ambitioniert und fahre noch weiter nach Westen zur Île de Maguelone. Dort ist der Strand endlos und Mitte März noch einsam.
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Mein Ziel ist die romanische Kathedrale von Maguelone. Die Wehrkirche liegt ähnlich wie Venedig gut geschützt in den Lagunen und war seit der Spätantike Bischofssitz. Erst 1536 wurde dieser nach Montpellier verlegt, womit der Niedergang der Insel begann.
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Ehrlich gesagt habe ich schon beeindruckendere Kathedralen gesehen, aber die kuriose Lage und ihre Geschichte haben mich irgendwie gereizt.
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Dann geht es zurück nach Montpellier. 15 km trennen mich noch von meinem Abendessen. Insgesamt werden es fast 30 km. Eigentlich gar nichts mit dem Rad für mich, aber auf dem bleischweren Vélomagg mit zu niedrigem Sattel und Kardanwellenantrieb kein besonderes Vergnügen.
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Eine Freunde wünschen heute Abend etwas Leichtes und schlagen einen Thailänder vor. Grundsätzlich kein schlechter Vorschlag, aber nach der Radtour habe ich mir etwas Schweres verdient, weshalb ich mir etwas Anderes suche. Ich wollte schon länger in ein Restaurant der Kette Entrecôte, deren Alleinstellungsmerkmal ist, dass sie nur das namensgebende Gericht haben. Auf der Karte gibt es nur Rotweine und Desserts zur Wahl.
Beim Blick in die Karte muss ich aber feststellen, dass das Entrecôte hier gar kein Entrecôte, sondern eigentlich ein Faux-Filet ist. Naja, das schmeckt auch.
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Damit enden der erste Teil und unser gemeinsamer Ausflug. In den folgenden drei Teilen werde ich dann allein „meinem Laster fröhnen“ und schwächer frequentierte Bahnstrecken für die Heimreise nutzen.
gesamter Thread:
- Ein Junggesel*innenabschied zur Ligne des Causses (1/4) -
Bahne aus Leidenschaft,
21.04.2025, 22:36
- Fortsetzung -
Bahne aus Leidenschaft,
21.04.2025, 22:36
- Besten Dank für die Möglichkeit zur Mitfahrt :-)
-
Berliner65,
22.04.2025, 00:11
- Ein schöner, anregender Reisebericht. - heinz11, 22.04.2025, 10:28
- Danksagung, Rückfrage(n) und Filmtipp :) -
Tobs,
24.04.2025, 15:07
- OT: Normierte Sitzabstände in verschieden BRn des ICE? -
Tobs,
24.04.2025, 21:13
- OT: Normierte Sitzabstände in verschieden BRn des ICE? -
Berliner65,
25.04.2025, 10:29
- OT: Normen vs. Gesetze - gnampf, 25.04.2025, 10:49
- OT: Normierte Sitzabstände in verschieden BRn des ICE? -
Berliner65,
25.04.2025, 10:29
- Danksagung, Rückfrage(n) und Filmtipp :) - Bahne aus Leidenschaft, 24.04.2025, 22:58
- OT: Normierte Sitzabstände in verschieden BRn des ICE? -
Tobs,
24.04.2025, 21:13
- Besten Dank für die Möglichkeit zur Mitfahrt :-)
- Fortsetzung -
Bahne aus Leidenschaft,
21.04.2025, 22:36