Mär von der fehlender Kerosinsteuer (Allgemeines Forum)

BGSMH, Dienstag, 15.04.2025, 12:22 (vor 5 Tagen) @ Langmütige
bearbeitet von BGSMH, Dienstag, 15.04.2025, 12:23

Dass der Flugverkehr steuerlich bevorzugt werde, weil es ja keine Kerosinsteuer gibt, ist eine weiterverbreitete Mär, die sich beharrlich hält. Erlaubt mir das zu erklären: Ja, es gibt keine Steuer auf Kerosin, aber gleichzeitig gibt es seit 2011 eine Steuer die es nur für den Flugverkehr gibt, nämlich die Luftverkehrsabgabe:

Sie beträgt seit dem 1. Mai 2024 pro Fluggast:
15,53 Euro für Flüge in Länder der Anlage 1 (Grob Europa)
39,34 Euro für Flüge in Länder der Anlage 2 (Grob Nordafrika und mittlerer Osten)
70,83 Euro für alle anderen Flüge. (Rest der Welt)

Wenn wir die Luftverkehrsabgabe mal aufs Kerosin umlegen, dann kommt in etwa folgendes bei raus:

Nehmen wir mal einen Flug von Frankfurt am Main nach Mallorca. Laut www.atmosfair.de verbraucht der Flug 43l pro Passagier. Entsprechend ergibt sich eine steuerliche Belastung von 39 Cent pro Literkerosin. Gehen wir weiterhin von einem Preis pro Liter Kerosin von 60 Cent aus (1), dann haben wir eine steuerliche Belastung pro Liter Kerosin von rund 65%.

Da Atmosfair mit älteren Flugzeugen rechnet, sieht das ganze ungünstiger aus für neue Modelle. Beispielsweise liegt bei einem A320 Neo der Verbrauch bei nur rund 2l pro 100km. Bei einem Flug von Frankfurt nach Mallorca (rund 1.200km) kämen wir also auf unter 30l. Hier sind wir dann entsprechend bei einer fiktiven Kerosinbesteuerung von über 100%.

(1) https://de.statista.com/infografik/32682/entwicklung-des-preises-fuer-kerosin/


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