Geänderte Flottenstrategie bei DB Fernverkehr (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Sonntag, 16.03.2025, 22:22 (vor 283 Tagen) @ Bm235

Die FDP (aber auch Teile anderer Regierungsparteien) glaubt bis heute an die Lüge, dass sich mit der Bahn wirklich Geld verdienen lässt, wenn man sie nur voll in den Wettbewerb überführt.

Tut sie das wirklich oder glaubst du das wiederum nur? Ich habe nicht so richtig den Überblick, was gerade die offizielle Position welcher Partei ist. Es ist auch ein komplexes Thema, das nach meinem Eindruck viele auch nicht richtig verstanden haben. Wenn es nur um das Gewinnmachen geht, wäre ein Monopol im Übrigen besser, das sollte man gerade bei der FDP wissen.

Nur wo gibt es das Land, in dem echter Wettbewerb tatsächlich funktioniert und das gleichermaßen zum Wohle der Kunden und der Investoren?

Vor der Küste von Ostasien? Wettbewerb auf den einzelnen Strecken gibt es da zwar auch nicht, aber soweit ich weiß, sind die einzelnen japanischen Bahnen hochprofitabel. Oder ist das eine der Ausnahmen, die du meinst? Man muss natürlich dazu sagen, dass die Siedlungsstruktur dort deutlich anders und für den Bahnverkehr sehr günstig ist. Und in einem Vortrag habe ich mal gehört, dass ein nennenswerter Teil der Einnahmen aus Immobiliengeschäften kommt, weil die Bahnen eben Grundstücke in bester Lage haben. Das gäbe hierzulande einen Aufschrei, weil es ja nicht das „Kerngeschäft“ ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum