Geänderte Flottenstrategie bei DB Fernverkehr (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Sonntag, 16.03.2025, 16:11 (vor 283 Tagen) @ Bm235
bearbeitet von 611 040, Sonntag, 16.03.2025, 16:13

Es ist halt die Frage was man will:

1. Viele Verbindungen zu allen Zeiten auf allen Strecken
+ für Kunden sehr attraktives Angebot
- sehr teuer im Betrieb

2. Wirtschaftlichen Betrieb
+ Bahn macht keine Verluste
- nur Betrieb auf den profitablen Hauptstrecken

Variante 1 ist natürlich anzustreben, aber auf Dauer nicht finanzierbar da Geld nunmal endlich ist und Bahnfahrten auch vom Betrieb her immer teurer werden.
M.E. sollte man die Fahrgäste mehr durch höhere Ticketpreise einbeziehen, denn dadurch kommt Geld in die Kasse, wenngleich es natürlich trotzdem ein Verlustgeschäft bleibt. Wichtige Kenngröße sind Einnahmen nicht Fahrgastzahlen. Ich verstehe nicht warum die immer groß veröffentlicht werden. Die bringen nichts ein. Wenn ich mit der Hälfte der Fahrgäste 20% mehr einnehme durch höhere Preise hat das für ein Wirtschaftsunternehmen nur Vorteile.
Am Ende muss der Verlust bezahlbar bleiben und überall einigermaßen Verbindungen bestehen. Ob ein Zug dann realativ leer ist, ist egal solange er Gewinn einfährt.

So das war mein Wort zum Sonntag.

Grüße 611 040
der vorhin im TRI RE90 nürnberg - Stuttgart leidlich erleben musste dass die überfüllten Züge wieder kommen

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum