Geänderte Flottenstrategie bei DB Fernverkehr (Allgemeines Forum)

gnampf, Sonntag, 16.03.2025, 19:19 (vor 279 Tagen) @ 611 040

M.E. sollte man die Fahrgäste mehr durch höhere Ticketpreise einbeziehen, denn dadurch kommt Geld in die Kasse, wenngleich es natürlich trotzdem ein Verlustgeschäft bleibt. Wichtige Kenngröße sind Einnahmen nicht Fahrgastzahlen. Ich verstehe nicht warum die immer groß veröffentlicht werden. Die bringen nichts ein. Wenn ich mit der Hälfte der Fahrgäste 20% mehr einnehme durch höhere Preise hat das für ein Wirtschaftsunternehmen nur Vorteile.

Kenngröße für was? Für die Umwelt ist nicht interessant ob die Bahn maximal wirtschaftlich ist, sondern das sie maximal viel an Personen und Gütern befördert, die ansonsten auf der Straße landen.

Am Ende muss der Verlust bezahlbar bleiben und überall einigermaßen Verbindungen bestehen. Ob ein Zug dann realativ leer ist, ist egal solange er Gewinn einfährt.

wenn es danach geht, dann streich den ÖPNV abseits der Ballungsräume, und in den Ballungsräumen sämtliche Nachtverkehre, aber auch zur Mittagszeit z.B., denn die sind unrentabel. Übrig bleibt dann noch "Rumpfverkehr" der sich mit Gewinn betreiben läßt. Deine Forderung nach bequemeren Sitzen, mehr Abstand & Co kannst du dir auch direkt abschminken, sei froh wenn du bei dem Ticket das du dir leisten kannst überhaupt in einen Wagen mit Sitzen gelassen wirst, und nicht die ganze Strecke im Güterwagen verbringen musst. Dein Semesterticket kannst du natürlich auch vergessen, Flatrate geht gar nicht, auch nicht als D-Ticket. Und Durchbuchung zwischen den verschiedenen Betreibern geht natürlich auch nicht.

ÖPNV und ÖPFV sollten für alle nutzbar und bezahlbar sein, egal ob arm oder reich, egal ob Land oder Stadt. Das ist eigenwirtschaftlich nicht machbar, das klappt nur wenn unrentable Verbindungen bezuschusst werden. Auf einigen wenigen Verbindungen kann man dafür ggf. Geld abgreifen. Der Rest ist Daseinsvorsoge. Keiner muss sich ein Auto leisten können, aber er muss sich den ÖP[NF]V leisten können, und er muss verfügbar sein wenn er gebraucht wird.
Dazu wird es die nächsten 4 Jahre aber definitiv nicht kommen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum