Warum kein ICE Sprinter Hamburg - München? (Allgemeines Forum)

Jäkii, Freitag, 14.03.2025, 17:20 (vor 281 Tagen)

Die Bahn hat ja in den letzten Jahren ihr ICE Sprinter-Netz deutlich ausgebaut. Eine Strecke, die dabei komplett unterging, ist die Verbindung Hamburg - München. Diese ist nach wie vor die meistgefragte Flugstrecke innerhalb von Deutschland. Ein ICE wird auch auf dieser Strecke in ferner Zukunft wohl nicht schneller sein als die Reisezeit mit dem Flieger von Zentrum zu Zentrum, aber gegenüber der heutigen Linie 25 mit ihren vielen Zwischenhalten gibt es doch großes Einsparpotential. Mit Zwischenhalten nur in Hannover und Nürnberg könnten Fahrzeiten von ca. 5h möglich sein.

Man hat doch inzwischen durch die Direktverbindung Paris - Berlin festgestellt, dass Fahrgäste auch länger als die "kritischen 4h" im Zug sitzenbleiben. Wenn man tatsächlich 5h schafft, wäre das eine deutlich attraktivere Zeit als die heutigen 5:40-6h.

Woran hakt es also? Was spricht dafür und was dagegen? Gab es hier auf der Strecke auch eventuell bereits schnellere Fahrzeiten, bspw. als das Sprinter-Netz noch zuschlagspflichtig war? Ich selbst fahre die Strecke häufiger und kenne doch einige, die hier unterwegs sind. Es muss ja keine Linie im Zweistundentakt sein, aber einzelne Fahrten am Tagesrand könnten sich hier meines Erachtens als schnelle Verbindung lohnen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum