Geplante Verstärkungen gibt es durchaus beim ICE (Aktueller Betrieb)

gnampf, Freitag, 14.03.2025, 15:51 (vor 277 Tagen) @ JanZ

Nein, dass eine Veranstaltung bereits zur Jahresplanung bekannt ist, ist die absolute Ausnahme. Selbst Fußballspiele werden erst etwa einen Monat vorher genau terminiert, so dass wir erst dann wissen, ob wir am Freitag, Samstag oder Sonntag verstärken müssen und zu welcher Uhrzeit. Deswegen wird, wie gesagt, zumindest bei uns immer die maximale Traktion bestellt.

Solange das keine Auswirkungen hat machts ja auch nix. Wenns mehr Geld oder gar Haltemöglichkeiten kosten würde müsste man halt zielgerichteter ran gehen.

Verstärkungen für den allgemeinen Freizeitverkehr gibt es durchaus auch, aber die werden natürlich für die gesamten Sommermonate geplant und nicht wetterabhängig. Und natürlich reicht das nicht immer, die Kapazitäten sind leider begrenzt. Das ist aber prinzipiell bei Straßen, Radwegen und Schwimmbädern auch nicht anders.

und das ist eben wenig hilfreich. Das heisst du beförderst dann zeitweise viel heiße Luft, während zu anderen Zeiten die Kapazitäten nicht reichen. Denn wenn ich den TZ unnütz am einen Tag einsetze, dann kann er am anderen Tag eine Fahrt nicht verstärken weil er in die Werkstatt muss, oder auf einer anderen unnützen Verstärkung verplant ist.
Dabei redet ja keiner von der Infrastruktur, natürlich baust du nicht spontan neue Schienen dazu, so wie du keine weitere Spur bei der Autobahn baust. Aber die Autobahn hat erstmal kein Problem damit wenn plötzlich bei schönem Wetter spontan 2 statt einem Auto unterwegs sind, oder die Familie den Van mit Anhänger statt dem Kleinwagen nimmt. Gerade wenn, bezogen auf die Infra, der Van mit Anhänger, der Reisebus, der Kleinwagen, das Fahrrad und der Fußgänger alle gleich viel von der Infra verbrauchen... bei der Schiene entscheiden das ja die verfügbaren Blöcke, solange der Zug da rein passt passen gleich viele Zugleistungen auf die Strecke.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum