Geplante Verstärkungen gibt es durchaus beim ICE (Aktueller Betrieb)

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 13.03.2025, 22:05 (vor 277 Tagen) @ ffz

Genau, aber dieser Fall einer außerplanmäßigen Verstärkung wird doch nie eintreten. Es gibt gar keine zusätzlichen Fahrzeuge und keinen Willen mehr als geplant zu fahren. Mehr als geplant kommt wenn vielleicht noch vor wenn ein 411 einen 415 ersetzt oder ein 412 einen 403 aber sonst...

Verwendet wird es auch bei planmäßigen Verstärkungen wenn es dort mal länger dauert. Häufig sind die Zeiten dazu auch in der Praxis einfach nicht machbar.


Hallo,

ein außerplanmäßige Verstärkung wäre sehr Problematisch, denn dafür bräuchte man einen neuen Fahrplan oder die Genehmigung der BZ'en, da ja erst geprüft werden muss dass der Zug auch an alle Bahnsteige und in alle Gleise passt und alle Fdl von der größeren Zuglänge wissen.

Geplante Verstärkungen rund um die "Hauptreisetage" sind aber dort wo möglich durchaus nicht ungewöhnlich. So gab es zwischen Weihnachten 2024 und Neujahr 2025 einzelne ICE Paris - Frankfurt (Main) die geplant in Doppeltraktion Velaro D der Baureihe 407 gefahren wurden, auch zwischen Amsterdam und Frankfurt (Main) wurden einzelne ICE in Doppeltraktion gefahren.

Gruß

Ich bezog mich darauf das ein ICE planmäßig doppelt ab München fährt, am Tag X startet er nur einteilig. Der Zweite Zugteil wird in Nürnberg angekuppelt.

Da das nicht in zwei Minuten erledigt ist wäre der Grund Bereitstellung weiterer Wagen angebracht.

Das wäre dann auch außerplanmäßig um die planmäßige Reihung herzustellen - dieser Fall kommt durchaus öfter vor.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum