Geplante Verstärkungen gibt es durchaus beim ICE (Aktueller Betrieb)

JanZ, HB, Freitag, 14.03.2025, 10:53 (vor 277 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von JanZ, Freitag, 14.03.2025, 10:55

Ungeplant im Sinne von dispositiv dürfte sehr selten sein, aber dass an einzelnen Tagen z.B. aufgrund von Veranstaltungen mehrere Einheiten fahren, wo normalerweise nur eine fährt, kommt oft vor. Und auch das muss ja bei der Trassenbestellung berücksichtigt werden. Ob das Unternehmen Geld dafür bekommt, hängt im Übrigen sehr vom Verkehrsvertrag ab.


Das sind dann aber ja auch geplante Leistungen, die meist vermutlich schon bei der Jahresplanung bekannt sind und berücksichtigt werden.

Nein, dass eine Veranstaltung bereits zur Jahresplanung bekannt ist, ist die absolute Ausnahme. Selbst Fußballspiele werden erst etwa einen Monat vorher genau terminiert, so dass wir erst dann wissen, ob wir am Freitag, Samstag oder Sonntag verstärken müssen und zu welcher Uhrzeit. Deswegen wird, wie gesagt, zumindest bei uns immer die maximale Traktion bestellt.

Aber so richtig spontan und flexibel, wie man sich das als Kunde manchmal wünscht, wenn mal wieder ein toller Sommertag daher kam und plötzlich die Horden mit ihren Rädern den Zug stürmen und er schon am Ausgangsbahnhof zu 200% ausgelastet ist... und trotzdem so gefahren wird wie bestellt, weils sonst keiner zahlt...

Verstärkungen für den allgemeinen Freizeitverkehr gibt es durchaus auch, aber die werden natürlich für die gesamten Sommermonate geplant und nicht wetterabhängig. Und natürlich reicht das nicht immer, die Kapazitäten sind leider begrenzt. Das ist aber prinzipiell bei Straßen, Radwegen und Schwimmbädern auch nicht anders.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum