? etwaige Verlegung der Systemtrennstelle nach Welkenraedt ? (Aktueller Betrieb)
Guten Abend,
Wenn die AM66 - wenngleich auch als Ersatzzug - noch verkehren, dürfte sich die Ausmusterung auf die in Deutschland (bislang) zugelassenen fünf(?) Einheiten beziehen. Aber sind die wirklich ausgemustert oder haben sie lediglich ihre Zulassung für Deutschland verloren? Sicher, das Resultat bleibt dasselbe, aber ich meine schon vor Jahren irgendetwas, im Zusammenhang mit ETCS, gelesen zu haben, was zu einem Auslaufen der Zulassung der AM 66-79 in Deutschland im Jahre 2025 führen sollte. Aber Vorsicht, gefährliches Halbwissen.
Genau so was hatte ich auch gehört, dass die Zulassung auslaufen soll, ich frage mich nur welche, die für den Einsatz mit TBL?
Spielt da nicht auch die Verlegung des Systemtrennstelle mit rein? Die soll doch, glaube ich, auch in keiner allzu fernen Zukunft erfolgen. Soweit ich weiß, direkt an der Hammerbrücke, um einen zweiten Wechsel zwischen D und LGV 4(?) zu vermeiden?
Da stellt sich mir ohnehin die Frage, ob der deutsch-belgische Systemwechsel im Bahnhof Welkenraedt erfolgen könnte, wie halt heute in Aachen Hbf. Sicherlich wurde diese Frage auch hier im Forum des Öfteren schon erörtert, aber die Ausgangslage ändert sich im Laufe der Zeit. Was gestern noch Unsinn war, kann heute durchaus Sinn machen. Zur Durchbindung von Aachen nach Welkenraedt sähe ich heute (lediglich) die RE 1/RRX, 9/RSX, und/oder die RB 20 (de facto ex-euregiobahn) als infrage kommend, zumal so der Aachener Hbf. entlastet werden würde. Also ein Aktivtausch mit der S41, wobei die Kapazitäten beider RE-Linien wohl zu groß wären (und ein Stärken/Schwächen zu aufwendig). Denkt man jedoch etwas weiter, in Richtung eines Abzweigs nach Eupen, sähe es - bei einer entsprechenden Subvention der DG, idealerweise garniert mit EU-Fördergeldern, schon potentiell ganz anders aus. Wäre Welkenraedt heute noch Grenzbahnhof, wäre das womöglich durchaus plausibel, zumal hier die Sprachgrenze eher tangiert als überschritten wird. Und was die Zuständigkeit angeht, wie ist das noch gleich der SBB - oder besser FFS - in Iselle di Trasquera? Ab/bis Welkenraedt dürfte die offizielle Sprache der Bahner Deutsch sein; wenn auch als Fazilitäten-Gemeinde, gleichberechtigt mit Französisch? Ob das Kosten-Nutzen-Verhältnis positiv ist, sollte zumindest einer Analyse unterzogen werden.
Es sollten aber genug RIC Fahrzeuge vorhanden sein. Die Züge Brüssel - Paris sind auch noch hinzu gekommen.
Klingt, als hätte man den Bedarf unterschätzt (bzw. mit unzureichenden Reserven gearbeitet)? Ob eine Anmietung von IC1, wie im Falle der DSB, Abhilfe schaffen könnte?
gesamter Thread:
- ? Aachen: S/RE AC->BE -
IC2182,
02.01.2025, 09:04
- ? S/RE AC->BE -
EK-Wagendienst,
02.01.2025, 09:15
- ! S/RE AC->BE -
IC2182,
02.01.2025, 15:03
- ? Ausgemustert oder DE-Zulassung verloren? -
Tobs,
02.01.2025, 15:51
- ? Ausgemustert oder DE-Zulassung verloren? -
EK-Wagendienst,
02.01.2025, 16:07
- ? etwaige Verlegung der Systemtrennstelle nach Welkenraedt ? -
Tobs,
02.01.2025, 20:44
- ? etwaige Verlegung der Systemtrennstelle nach Welkenraedt ? - JeDi, 03.01.2025, 21:27
- ? etwaige Verlegung der Systemtrennstelle nach Welkenraedt ? -
Tobs,
02.01.2025, 20:44
- ? Ausgemustert oder DE-Zulassung verloren? - JeDi, 03.01.2025, 00:43
- ? Ausgemustert oder DE-Zulassung verloren? -
EK-Wagendienst,
02.01.2025, 16:07
- ? Ausgemustert oder DE-Zulassung verloren? -
Tobs,
02.01.2025, 15:51
- ! S/RE AC->BE -
IC2182,
02.01.2025, 15:03
- OT: SNCB in EVU-Liste des EBA nicht enthalten. -
Barzahlung,
02.01.2025, 18:52
- OT: SNCB in EVU-Liste des EBA nicht enthalten. -
EK-Wagendienst,
02.01.2025, 19:13
- OT: SNCB in EVU-Liste des EBA nicht enthalten. -
Barzahlung,
02.01.2025, 20:45
- OT: SNCB in EVU-Liste des EBA nicht enthalten. - EK-Wagendienst, 02.01.2025, 20:53
- Beförderer und EVU müssen nicht gleich sein -
ffz,
02.01.2025, 22:05
- Beförderer und EVU müssen nicht gleich sein -
Barzahlung,
02.01.2025, 22:17
- Beförderer und EVU müssen nicht gleich sein - bahnfahrerofr., 03.01.2025, 00:27
- Beförderer und EVU müssen nicht gleich sein -
JeDi,
03.01.2025, 00:54
- ÖBB-Verkehr Freilassing-Salzburg - Barzahlung, 03.01.2025, 11:33
- Beförderer und EVU müssen nicht gleich sein - bahnfahrerofr., 03.01.2025, 00:26
- Beförderer und EVU müssen nicht gleich sein -
Barzahlung,
02.01.2025, 22:17
- OT: SNCB in EVU-Liste des EBA nicht enthalten. -
JeDi,
03.01.2025, 00:51
- OT: SNCB in EVU-Liste des EBA nicht enthalten. - EK-Wagendienst, 03.01.2025, 07:16
- OT: SNCB in EVU-Liste des EBA nicht enthalten. -
Barzahlung,
02.01.2025, 20:45
- OT: SNCB in EVU-Liste des EBA nicht enthalten. -
EK-Wagendienst,
02.01.2025, 19:13
- ? S/RE AC->BE -
EK-Wagendienst,
02.01.2025, 09:15