Von Zub aus Tür geschubst - Verhalten akzeptabel? (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Sonntag, 01.12.2024, 19:17 (vor 382 Tagen)
bearbeitet von bahnfahrerofr., Sonntag, 01.12.2024, 19:19

Hallo in die Runde,

mich würde mal interessieren, was eure Meinung zu folgendem Vorfall ist:

Bei verspäteter Ankunft erfolgt Sprint zum Gleis des Anschluss-ICE in München. Dieser steht ca. 1 Minuten nach Planabfahrt noch am Bahnsteig. Als ich ums Eck biege und die Türen das erste Mal sehen kann, sind noch alle auf, ich dachte in dem Moment, der Zug sei noch gar nicht abgefertigt, weil zumindest in Sichtweite kein Personal zu sehen war.

Etwa 5 bis 10 Meter vor Erreichen der ersten Türe beginnen alle Türen zuzulaufen. Reflexartig renne ich noch bis zur Tür, aber die ist bei Erreichen schon fast zu. Allerdings leuchtet der Taster auch nach Beendigung des Schließvorgangs noch grün. Daher drücke ich auf den Taster und die Türe geht ganz normal wieder auf. Als ich reinschauen kann, sehe ich eine von mir weggedrehte Zugbegleiterin am Handy.

Da die Türe ja nun offen war, wollte ich einsteigen, und hatte schon einen Fuß auf der Trittstufe, in dem Moment realisiert mich die Zugbegleiterin und brüllt mit Berliner Dialekt "Sie bleiben draußen jetzt" und gibt mir einen Stoß nach draußen.

Ich war in dem Moment so perplex, dass ich nicht wusste was ich jetzt dazu sagen sollte, vielleicht besser so. Ich habe auch nicht weiter versucht einzusteigen.
Im ersten Augenblick hat es mich sehr geärgert, da die Aktion jetzt +60 bedeutet hat, rückblickend denke ich mir, na gut, eigentlich hätte mir klar sein müssen dass der Zug schon abgefertigt war. Aber wenn es grün leuchtet ist es halt unter Stress so, dass man reflexartig mal drauf drückt. Ich denke das hätten viele so gemacht.

Mich würde interessieren was in dem Fall technisch passiert sein könnte, kann man schlicht und ergreifend vergessen die Türefreigabe zurückzunehmen, aber dennoch den Schließbefehl geben?

Und: findet ihr, die Zugbegleiterin hat mit ihrem resoluten Eingreifen richtig gehandelt? Möglicherweise dachte sie, ich hätte die Türe beim Schließvorgang irgendwie blockiert, ich finde, dann wäre die Reaktion unter dem Motto "Lerneffekt" noch halbwegs im Rahmen. Aber so, nachdem ja offenbar weder Gefahr bestand noch zusätzliche Verzögerung, finde ich es etwas übergriffig.

VG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum