Na, dann man los ... (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Sonntag, 10.11.2024, 16:14 (vor 398 Tagen) @ Garfield_1905

Ich finde es ziemlich unver ..., ähh, merkwürdig, was Du da den Zugbegleitern unerstellst. Du hast da eine Momentaufnahme gesehen, wo die Zugbgleiter mal eine Pause machen, in der sie machen können, was sie wollen. Und dann beamst Du das auf 'dreiviertel der Fahrt'. Das ist schon eigenartig !

Nun ja, wenn man regelmäßig mal unterwegs ist, dann bekommt man das ein oder andere mit. Hier und da auch Gespräche, die eigentlich nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Und bevor mir jetzt jemand vorwirft, ich würde Personal belauschen: Wenn diese Gespräche im Bordrestaurant oder bei geöffneter Türe des Dienstabteils erfolgen, sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, mich deshalb umzusetzen. Die Motivation ist bei vielen im Keller. Sicher aus vielen Aspekten nachvollziehbar.

Dass es sich hier immer um Momentaufnahmen handelt, ist doch klar. Wenn man aber als Fahrgast bemerkt, dass diese Momentaufnahmen sich seit geraumer Zeit überdurchschnittlich häufen, dann passt irgendwas nicht. Das versuchte ja auch 611 040 zu schildern. Irgendwann ist es einfach unglaubwürdig, dass gerade mehrere Zugbegleiter immer ab München ihr Arbeitsschutzpause haben...

Im Übrigen finde ich die FV-Zugbegleiterjobs, wenn man die Arbeitszeiten mal ausblendet, gar nicht so schlecht bezahlt, gerade wenn man bedenkt, dass die Ausbildung massiv vereinfacht wurde, da viele betriebliche Dinge entfallen sind bzw. bei neuen Personale nicht mehr ausgebildet werden. Serviceaufgaben sind vielleicht dazu gekommen, die erfordern aber in der Regel keine tiefergehende Ausbildung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum