Graufahrertum (Fahrkarten und Angebote)

611 040, Erfurt, Sonntag, 10.11.2024, 01:09 (vor 453 Tagen) @ Knochendochen

Mir ist auch häufig aufgefallen dass die letzten Jahre deutlich weniger kontrolliert wird. Und nein, das liegt nicht immer am Personalmangel der gerne vorgeschoben wird. Das Personal sieht man ja im Zug aber die sitzen häufig zu zweit oder dritt im Dienstabteil. Und das über Stunden. Wenn wirklich alle die ganze Zeit während der Fahrt kontrollieren würden, würde man es auch schaffen.
Und im NV erlebt man es auch ständig, dass gerade volle Züge mit auch stehenden Fahrgästen in den allermeisten Fällen überhaupt nicht mehr kontrolliert werden. Und dort gibts gerade heutzutage fast überall (ja auch tatsächlich noch!) einen KiN pro Zug, häufig sogar einen pro Triebwagen. (Verträge mit 50/70/80%-KiN-Quote auf einer Linie oder Netz mit Verteilung durchs EVU, gibts zumindest hier in der Region fast gar nicht mehr)
Und es kann mir niemand erzählen, dass man auf einer Fahrt von über 2 Stunden die ganze Zeit so wichtige betriebliche Dinge auf einem der Fst erledigen muss, um keine Zeit zu haben sich mal im Fahrgastraum blicken zu lassen.

Das muss man auch mal so sagen. Es stört mich schon etwas, vor allem da es ja nicht nur ums kontrollieren geht, sondern auch um Kundenservice und Fragen beantworten. Aber gerade in den Fällen wo es Fragen und unangenehme Situationen geben kann (Verspätungen, Überfüllungen, Ausfälle) ist das Personal meist nicht mehr da. Da müssten die Besteller und EVUs auch selbst besser drauf achten. Immerhin werden die Personale ja für etwas bezahlt.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum