Wird Ticketkontrolle zentral registriert? Ja (Fahrkarten und Angebote)

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 24.07.2024, 00:10 (vor 508 Tagen) @ zettelbox
bearbeitet von Reservierungszettel, Mittwoch, 24.07.2024, 00:11

Hallo,

wird eine digitale Ticketkontrolle eigentlich zentral registriert, und wird den Schaffnern bei der Kontrolle angezeigt, ob das Ticket schon einmal kontrolliert worden ist?

Ja, vorangegangene Erfassungen sind ersichtlich.


Hintergrund: Ich habe persönlich erstmals davon Gebrauch gemacht, gemäß FGR eine Reise wegen hoher erwarteter Verspätung gar nicht erst anzutreten, und stattdessen spontan das Auto zu nehmen. Das Ticket (Handy) kann ich nach Auskunft der DB an irgendeinem anderen Tag dann für die Strecke nutzen (verschobene Fahrt). Dies könne auch erst in drei Monaten sein.

Ist das wirklich so? Meiner Beobachtung nach gilt das nur bei einer Pauschalen Freigabe durch die DB. In deinem Fall ist es wohl so das das Ticket zurückgeben kannst und dann Neubuchen müsstest.

Natürlich kannst du versuchen das Ticket für Tag X gültig zu schreiben. Aber einfach so fahren würde ich nicht…


Nun stelle ich mich aber auf entsprechend lange Erklärungen oder gar Diskussionen ein, zumal die Reise ins Ausland (NL) geht. Oder sieht das Bahnpersonal direkt, dass das Ticket noch nicht genutzt (bzw. zumindest noch nicht gescannt) wurde, analog zu einem (fehlenden) Zangenabdruck?

In den Niederlanden kennt man die deutsche Regel nicht daher wäre mir das ganze ohne Beleg zu riskant.

Übrigens, hat schonmal jemand den DB-Service per Twitter genutzt? Ich habe zu diesem Thema mehrere Fragen an die DB geschickt, die Antwort kam immer innerhalb sehr weniger Minuten. Bin sehr positiv beeindruckt von dem Service – hilft ja vielleicht hier noch jemandem.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum