Wird Ticketkontrolle zentral registriert? (Fahrkarten und Angebote)

zettelbox, Dienstag, 23.07.2024, 22:18 (vor 508 Tagen)

Hallo,

wird eine digitale Ticketkontrolle eigentlich zentral registriert, und wird den Schaffnern bei der Kontrolle angezeigt, ob das Ticket schon einmal kontrolliert worden ist?

Hintergrund: Ich habe persönlich erstmals davon Gebrauch gemacht, gemäß FGR eine Reise wegen hoher erwarteter Verspätung gar nicht erst anzutreten, und stattdessen spontan das Auto zu nehmen. Das Ticket (Handy) kann ich nach Auskunft der DB an irgendeinem anderen Tag dann für die Strecke nutzen (verschobene Fahrt). Dies könne auch erst in drei Monaten sein.

Nun stelle ich mich aber auf entsprechend lange Erklärungen oder gar Diskussionen ein, zumal die Reise ins Ausland (NL) geht. Oder sieht das Bahnpersonal direkt, dass das Ticket noch nicht genutzt (bzw. zumindest noch nicht gescannt) wurde, analog zu einem (fehlenden) Zangenabdruck?

Übrigens, hat schonmal jemand den DB-Service per Twitter genutzt? Ich habe zu diesem Thema mehrere Fragen an die DB geschickt, die Antwort kam immer innerhalb sehr weniger Minuten. Bin sehr positiv beeindruckt von dem Service – hilft ja vielleicht hier noch jemandem.


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