Übergangskonzept 2026 (Allgemeines Forum)

lokuloi, Samstag, 15.06.2024, 21:53 (vor 552 Tagen) @ Arctocebus

Hi und danke

Die "Kriechstelle" südlich von Offenbrug wird gar nmicht beseitigt. Die Bestandsstrecke soll im Anschluss daran teilweise viergleisig und auf 250 bzw. 200 km/h ausgebaut werden. Das soll bis 2041 dauern. Ob das so kommt, darauf würde ich allerdings nicht Wetten. Da dann die Bestandstrecke zumindest teilweise voll gesperrt werden soll, wären nutzbare vier (und teilw.) sechs Gleise zwischen Offenburg und Müllheim erst ab 2042 gegeben.


Das habe ich gerade nochmal gegoogelt, du meinst das hier, den Tunnel: https://www.karlsruhe-basel.de/tunnel-offenburg.html ?

2041...

Also mit 2041 meinte ich den ABS-Anteil zwischen Offenburg und Kenzingen/Riegel, also den Ausbau der Bestandsstrecke für 250 km/h in diesem Bereich.

Eine guten Überblick über die Neu- und Ausbaumaßnahmen und den angestrebeten Endzuständen gibt finde ich diese Karte:

https://www.karlsruhe-basel.de/projektbeschreibung.html?file=files/pdf/1_Projektdownloa...

Hier sieht man auch schön, dass die enge Kurve südlich des Bahnhofs Offenburg nicht angefasst wird.

Der Tunnel Offenburg, der PFA 7.1, soll hingegen bis 2035 zusammen mit den anderen Teilen der Güter-NBS fertig sein.

Ciao,
Uli


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