Übergangskonzept 2026 (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 14.06.2024, 16:44 (vor 554 Tagen) @ lokuloi

Hoi,

Die Neuordnung der Linien in die Schweiz, speziell der Linie 20, ist - so wie ich das verstadnen habe - weniger dem Tunnel Rastatt geschuldet, sondern dass im Korridor Hamburg - Fulda - Mannheim - München, durch Überlagerung diverser Linien - ein Halbstundentakt entstehen soll. Dadurch wird auch die Linie 20 verschoben und fährt z.B. neu in Mannheim zur vollen Stunde ab, mit Anschluss von/zur ebenfalls verschobenen Linie 47. Sie wird also um ca. eine Viertelstunde nach hinten geschoben.

Das wird sich aber Dezember 2026 definitiv wieder ändern. Die Linie 20 wird dann wieder den Knoten 00 in Basel SBB bedienen (Ankunft von DB xx.54, Abfahrt nach DB .06, entsprechend 45/15 in Basel Bad). Das ist allein schon wegen den vereinbarten Giruno-Leistungen mit Durchbindung nach Luzern-Lugano zwingend. Das ist ja mit der DB gemeinsam ausgearbeitet worden. Der Tunnel Rastatt ergibt jedenfalls keine solche Fahrzeitverkürzung, dass die Fahrlage Mannheim-Hamburg so bleiben kann, wie in diesem Mkok.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


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