Übergangskonzept 2026 (Allgemeines Forum)

lokuloi, Freitag, 14.06.2024, 14:42 (vor 554 Tagen) @ caboruivo

Der Tunnel Rastatt soll Ende 2026 in Betrieb gehen,

Ist das schon gesichert? Ich habe auch schon von Dez. 2027 gehört - ich meine das war in den mkok 2026-Grafiken, die ich aber im Moment im Internet nicht mehr auffinde.

Aber unabhänig davon: Dez. 2025 war noch nie / schon lange nicht mehr im Gespräch.

weswegen die Durchbindungen der Linie 20 nach Zürich–Chur (ICE 4) und Lugano(–Milano) bzw. Zürich (Giruno) gemäss Medienberichten erst per Dezember 2026 folgen.


Die Neuordnung der Linien in die Schweiz, speziell der Linie 20, ist - so wie ich das verstadnen habe - weniger dem Tunnel Rastatt geschuldet, sondern dass im Korridor Hamburg - Fulda - Mannheim - München, durch Überlagerung diverser Linien - ein Halbstundentakt entstehen soll. Dadurch wird auch die Linie 20 verschoben und fährt z.B. neu in Mannheim zur vollen Stunde ab, mit Anschluss von/zur ebenfalls verschobenen Linie 47. Sie wird also um ca. eine Viertelstunde nach hinten geschoben.

Hier gibt es einen Zusammenhang mit Stuttgart 21. Weniger, dass es durch S21 notwendig wird, die Linie zu schieben, eher dass es dadurch erst sinnvoll wird. Ob Stuttgart 21 wirklich (im technsichen Sinne) Vorraussetzung ist, dass man die Linien so neu ordnen kann, kann ich ich nicht so wirklich beurteilen.

Per Dezember 2025 verkehren bereits Giruno und ICE 4 hälftig auf der Linie 20, aber einfach im Zuglauf Hamburg–Basel

Da Stuttgart 21 bekanntlich verschoben wird, kann es durchaus so sein, dass die Neuordnung erst Dez. 2026 kommt. Aber diese Verschiebung ist ja erst seit einer Woche offiziell, wenn auch schon länger absehbar.

Durch den Tunnel Rastatt wird dann die verschobene Linie nochmals beschleunigt. Diese soll aber (bisherigier Stand) ab Dez. 2025 weder in Baden-Baden noch in Offenburg halten. Evtl. wird der Tunnel Rastatt auch nur dazu genutzt zumindest einen der Halte wieder einzuführen, insbesondere da in dieser Zeitlage in OG Anschluss auf die Schwarzwaldbahn bestehen würde.

Ciao,
Uli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum