Übergangskonzept 2026 (Allgemeines Forum)

lokuloi, Samstag, 15.06.2024, 08:27 (vor 553 Tagen) @ Arctocebus

Um wieviele Minuten verkürzt sich denn die Fahrzeit durch den Tunnel Rastatt?

Ich schätze theoretisch wird es schon so fünf Minuten bringen. Praktisch bin ich mir nicht sicher, ob man die Fahrzeiten groß ändern wird, oder es nicht eher in Puffer steckt. Zumindest rechne ich nicht mit Fahrzeitändeurngen, die man über den unmittelbaren Bereich hinaus bemerkt. Eher werden die Halte in Offenburg und Baden-Baden (wieder) mehr.

Anschlussfrage: Es gibt ja nach wie vor nur zweigleisige Abschnitte zwischen Freiburg und Offenburg und dann diese Kriechstelle südlich Offenburg Hbf. Wann gedenkt man das endlich anzugehen?

Den Terminplan für das Gesamtprojekt gibt's hier:

https://www.karlsruhe-basel.de/projektbeschreibung.html?file=files/pdf/1_Projektdownloa...

Also:

Von Riegel bis Müllheim: 2031
Von Offenburg bis Riegel: 2035.

Dann soll die "Güter-NBS", die autobahnparallel verläuft, fertig sein.

Die "Kriechstelle" südlich von Offenbrug wird gar nmicht beseitigt. Die Bestandsstrecke soll im Anschluss daran teilweise viergleisig und auf 250 bzw. 200 km/h ausgebaut werden. Das soll bis 2041 dauern. Ob das so kommt, darauf würde ich allerdings nicht Wetten. Da dann die Bestandstrecke zumindest teilweise voll gesperrt werden soll, wären nutzbare vier (und teilw.) sechs Gleise zwischen Offenburg und Müllheim erst ab 2042 gegeben.

Viele Grüße,
Uli


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