Übergangskonzept 2026 (Allgemeines Forum)

lokuloi, Samstag, 15.06.2024, 08:14 (vor 557 Tagen) @ Twindexx

Hoi,

Die Neuordnung der Linien in die Schweiz, speziell der Linie 20, ist - so wie ich das verstadnen habe - weniger dem Tunnel Rastatt geschuldet, sondern dass im Korridor Hamburg - Fulda - Mannheim - München, durch Überlagerung diverser Linien - ein Halbstundentakt entstehen soll. Dadurch wird auch die Linie 20 verschoben und fährt z.B. neu in Mannheim zur vollen Stunde ab, mit Anschluss von/zur ebenfalls verschobenen Linie 47. Sie wird also um ca. eine Viertelstunde nach hinten geschoben.


Das wird sich aber Dezember 2026 definitiv wieder ändern. Die Linie 20 wird dann wieder den Knoten 00 in Basel SBB bedienen (Ankunft von DB xx.54, Abfahrt nach DB .06, entsprechend 45/15 in Basel Bad). Das ist allein schon wegen den vereinbarten Giruno-Leistungen mit Durchbindung nach Luzern-Lugano zwingend. Das ist ja mit der DB gemeinsam ausgearbeitet worden.

Ich gebe zu ich sehe hier auch Widersprüche, die ich mir nicht erklären kann ;-).

Der Tunnel Rastatt ergibt jedenfalls keine solche Fahrzeitverkürzung, dass die Fahrlage Mannheim-Hamburg so bleiben kann, wie in diesem Mkok.

Nein. Dadurch sicher nicht. Und auch durch Müllheim - Basel wird sich das nicht so beschleunigen, dass das zusammen passt.

Andererseits: die Verschiebung der Linien 20/22, dass sie z.B. nördlich Mannheim mit den Linien 11/12 einen Halbstundentakt bilden sollen, scheint mir nicht eine Frage des Ob, sondern des Wann. Was ich so gelesen hab, wird z.B. auch die Konzeption des Nahverkehrs zwischen Frankfurt und Fulda darauf ausgerichtet und in Frankfurt sogar kleinere Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt, um das Konzept dann auch fahren zu können. Dazu können dir manche auf DSO sicher mehr sagen ;-).

Und das mKoK entstand ja auch nicht im "luftleeren" Raum und passt auch zu dem, was man sonst so gehört hat, wie mit S21 der FV neu geordnet werden soll/kann.

Wie das in Basel bei der Linie 20 zusammen passen soll, ist mir allerdings auch schleierhaft... Zumindest, wenn es Richtung Lugano weiter gehen soll. Nach Brig würd die Lage ja halbwegs passen (sogar beser als die der anderen Linien), aber da soll es ja keine Giruno geben, oder? Zu Lugano passt dagegen die heutige Linie 43, die wiederrum in Deutschland nicht zu den Giruno passt.

Wie gesagt: für mich bleiben da auch ein paar Unklarheiten ;-).

Grüsse aus der Ostschweiz.

Viele Grüße,
Uli


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