Seiler: "Ohne die Bahn geht nichts mehr in diesem Land" (Allgemeines Forum)

Henrik, Montag, 11.03.2024, 23:51 (vor 971 Tagen) @ sfn17

Mehr als 80% der Deutschen werden diesen Streik außer in Funk und Fernsehen gar nicht bemerken.
Komplette Realitätsverweigerung!

Ich hoffe das soll nur eine Übertreibung sein, andernfalls fehlt das Verständnis für weite Teile der Bevölkerung.

naja, "weite Teile" fahren immer noch Auto und nicht mit der Bahn. Schon der Modal Split für S-Bahn & Co gibt es überhaupt nicht her... die relativ gesehen paar Fernpendler arbeiten sowieso in "besseren" Jobs, wo dann halt eine Runde Home Office eingelegt wird.

Das merke ich so auch im erweiterten Bekanntenkreis. Der Streik juckt niemanden. Ich (ohne Auto) bin gefühlt der Einzige, der wirklich mit dem Streik klar kommen muss.

Das juckt die Deutschen im Großen und Ganzen genauso wenig wie die Streiks der IG Metall, von denen man immer wieder liest...

Die S-Bahnen & Co liegen in den Metropolen im Modal-Split bei 25%, also erheblich mehr als Autofahrer.
Das hatten wir vorletzte Woche ja überall in Deutschland gemerkt, die Straßen waren auf einmal total voll, Staus ohne Ende, weil der ÖPNV bestreikt wurde.
Insofern bekommen das auch Autofahrer zu spüren.

Bei unserem ICE-Verkehr liegt der ICE bei den klassischen Relationen im Quell-Ziel-Verkehr auch vor den Autofahrern im Modal-Split.
Das wird also voll morgen auf der Autobahn.
Lustig war es letztens als am gleichen Tag auch noch der Luftverkehr bestreikt wurde.

Etwa 16 Mio Menschen sind jeden Tag in den Zügen der DB unterwegs - das sind weite Teile der Bevölkerung, die direkt betroffen sind.
Nun kann man das auf den Kopf stellen, schön ne Prozentrechnung draus machen und seinen inneren Frust rauslassen, sich lustig fühlen - das ist nicht nur völlig falsch, sondern reichlich albern. Da fehlt nicht nur Verständnis und Empathie, ja.

Es wird ja bereits gestreikt jetzt - der Güterverkehr. Ist ja auch direkt angesprochen worden.
Jedes einzelne betroffene Unternehmen bekommt das zu spüren.
100 Mio Euro kostet unserer Wirtschaft ein einzelner Tag Bahn-Streik und das tut unserer schwächelnden Wirtschaft nun wahrlich nicht gut.
Davon ist dann wahrlich jeder von uns betroffen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum