Das geben Politik und Medien dort völlig korrekt wieder (Aktueller Betrieb)

Altmann, Donnerstag, 07.03.2024, 12:42 (vor 53 Tagen) @ J-C

Naja wenn in den österreichischen Medien (zumindest die, die ich so konsumiere) die ganze Zeit drinsteht, dass die ÖVP ein Veto gegen Schengen für Rumänien einlegt, wundert es mich nicht, wenn man das nicht glauben will, dass doch tatsächlich Schengen so kommt. Für mich war das auch eine Neuigkeit.

Gut, dann ist es eine Neuigkeit. Ändert halt nichts an der Tatsache.

Und wenn Du Inner-Schengen-Grenzkontrollen mit Kontrollen an der Schengen-Außengrenze gleichsetzt - was ist dann überhaupt der Unterschied zwischen einem Schengen-Staat und einem Nicht-Schengen-Staat (wie Rumänien)?

Ich kann ´s Dir gerne noch mal erklären: Innerhalb des Schengen-Raums gibt ´s keine Grenzkontrollen. Die Länder können auf deren Wunsch (!) Stichproben machen (wenn ´s die EU erlaubt).

An der Schengen-Außengrenze gibt ´s verpflichtend Kontrollen jedes Reisenden (das schreibt die EU vor!).

Und so ist es auch weiterhin bei Rumänien.

Und damit bin ich jetzt raus aus dieser "Diskussion".


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum