Es passiert viel am 31. März (Aktueller Betrieb)

ICE920, München, Mittwoch, 06.03.2024, 22:42 (vor 656 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von ICE920, Mittwoch, 06.03.2024, 22:42

Ich habe das Gefühl gegen eine Wand zu reden :D

Und das passiert also nun am 31.3.. Die Kontrollen am Landweg sind aber davon nicht betroffen, und es muss weiterhin jeder Reisende kontrolliert werden (im Gegensatz z.B. zu Stichproben im Schengenraum) und diese Kontrollen sind zwingend (und nicht Sache des jeweiligen Staates).

Nein. Das passiert eben nicht. Lies dir doch den Artikel der Europäischen Kommission durch. Im Schengenraum sind auch Vollkontrollen möglich und nicht nur Stichproben. Hast wohl schon die Coronazeit vergessen ;)

Wie das formalrechtlich umgesetzt wird, weiß ich nicht. Ich würde denken, dass Rumänien auch formalrechtlich nicht Schengen-Mitglied wird.

Nein, es entfallen nicht "die Kontrollen an Flughäfen". Die beiden Länder treten dem Schengenraum mit allen Konsequenzen bei, die ich beschrieben habe - ABER mit der Einschränkung: Die Landgrenzen werden weiterhin systematisch kontrolliert und das Thema wird später angegangen.

Kann aber auch sein, dass es Schengen-Mitglied wird, nur wird die Reisefreizügigkeit b.a.w. ausgesetzt.

Schlage bitte mal nach, was Reisefreizügigkeit bedeutet. Es ist nicht das Reisen ohne Grenzkontrollen. Reisefreizügigkeit hat jeder EU Bürger, egal ob in Schengen oder nicht. Das Thema Reisefreizügigkeit wird mit dem Schengenbeitritt mit keinsterweise tangiert.

Das musst Du einen Juristen fragen.

Was da passiert, muss man keinen Juristen fragen, sondern es steht direkt im Artikel der Europäischen Kommission ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum