NV mit 160 km/h auf der Südbahn ab Ende 2025 oder 2026? (Allgemeines Forum)

Holger2, Samstag, 24.02.2024, 15:19 (vor 64 Tagen) @ Südbahn1990
bearbeitet von Holger2, Samstag, 24.02.2024, 15:20

Hallo,

auch der RJ fährt nach meiner Erfahrung die 160km/h nicht aus, zumindest solange er pünktlich ist. Er fährt ohnehin nachrangig zum Regionalverkehr und fährt vor Laupheim West regelmäßig auf die vor ihm fahrende Regionalbahn auf. Der IRE3 Ulm - Lindau kann m.E. die Fahrzeit sogar mit 120km/h Material halten.

Es wäre sehr schön, wenn die Fahrzeiten nach Fahrplanwechsel angepasst würden. Einige Verbindungen des RE5 haben bis zu 10 Minuten Puffer zwischen Stuttgart und Ulm. Ich halte das aber nicht für realistisch, geht die nvbw doch zur Zeit eher den Weg, dass sie Fahrzeiten strecken möchte, um die Pünktlichkeit zu erhöhen.

Nach 2025 ist erst mal im Raum Ulm mit größeren Einschränkungen zu rechnen, weil der Knoten Ulm mit ETCS ausgerüstet werden soll (die Vorarbeiten sind teilweise schon sichtbar). Außerdem soll die Altstrecke der Schwäbschen Eisenbahn zwischen Stuttgart und Ulm saniert werden.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum