NL: Vorschau völlig neuer Fahrplan für 2025. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.02.2024, 17:35 (vor 19 Tagen) @ G5E5J8

Hallo zusammen,

Die Niederländische Bahn (NS) hat einen Antrag gestellt, den Fahrplan für 2025 grundlegend zu verändern. Es soll die größte Fahrplanänderung in Jahren sein; nicht nur wird die HG-Strecke fahrplanmäßig besser in das restliche Netz integriert (so sollen Züge in etwa weiter Richtung Almere und perspektivisch den Norden verkehren), auch werden zahlreiche 'Verschlechterungen' aus der Corona-Zeit (in etwa Ausdünnung der Sprinter-Takte) wieder behoben. Auch werden viele Züge über Amsterdam-Süd geleitet werden, da unter der Haupthalle im Amsterdam-Hauptbahnhof in den nächsten Jahren gründlich modernisiert wird.


Der ganze Bericht findet ihr auf der Website der NS: Hier. Dort gibt es auch eine Übersicht der Änderungen, zwar auf niederländisch, aber die wichtigsten kann ich oder vielleicht gerne auch eine andere Person nachfolgend im Kommentar gerne zusammenfassen.

Mache ich gerne... ;)

Es handelt sich also um 1600 zusätzliche Fahrten pro Woche. Teilweise weil neue ICNG-Triebwagen in den Betrieb kommen, aber auch weil NS das vorhandene Fahrzeugmaterial besser benutzt.

Die Videoanimation ist auch sehr hilfreich.

1. Der Breda-Amsterdam-IC wird via Amsterdam Zuid nach Lelystad und Amersfoort verlängert. Wenn mehr ICNG-Triebwagen zur Verfügung stehen, auch nach Leeuwarden/Groningen (abwechselnd).
2. 10-Minutentakt "IC" Rotterdam-A'dam Zuid-Arnhem Montag-Donnerstag ganztägig.
3. abendlicher 15-Minutentakt "IC" Utrecht-Eindhoven ermöglicht Durchbindung nach Venlo.
4. Airport Sprinter Amsterdam-Hoofddorp in 7,5-Minutentakt. Dafür müssen die Internationalen aber erwartungsgemäss in Amsterdam Zuid verenden (sonst würde das nicht passen).
5. 2x Stundentakt Amsterdam-Brüssel = 1x schnell direkt und 1x langsam via Breda und mit mehr Halten in BE.
6. Sprinter Den Haag-Dordrecht in 10-Minutentakt. Dann hoffen wir mal, dass in Delft Gleis 3 und 4 verfügbar sind.
7. Mini-"IC" Rotterdam-Utrecht. Über Utrecht hinaus muss man ab Rotterdam also umsteigen in Gouda oder Utrecht. Berlin-Rotterdam kann man dann vermutlich besser via Amsterdam reisen, statt jetzt noch Utrecht.

Auf jeden Fall finde ich bemerkenswert, wie jetzt mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke geplant wird, sie quasi zum Rückgrat des gesamten Netzes gemacht wird, obwohl dies in den Planungen aus den 1990er Jahren nie so vorgesehen war... :D

Das war schon einige Jahre die Absicht. Leider hat COVID-19 im Wege gestanden.
NS hat mit genau dieser Rückgratgedanke ja eine solche grosse Flotte 200 km/h ICNG-Triebwagen bestellt. Abseits der HSL-Zuid hätte NS die ICM/ICR ja auch mit Dostos ersetzen können (es sollen ja 160 km/h DDNG-Triebwagen kommen).

Auch nu.nl berichtet, inklusive Kommentare, inklusive Hochleistungsgemecker.
Alles sei mal wieder auf die Randstad fokussiert und die Pampa kriegt nix. Hallo! Ausserhalb der "breiten Randstad" macht NS nur die "IC"-Verbindungen in die Randstad. Regionalverkehre machen die arrivas unseres Planeten!


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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