Wobei… wieso ist im Regionalverkehr eigentlich mehr möglich? (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Montag, 11.12.2023, 16:31 (vor 160 Tagen) @ J-C
bearbeitet von bahnfahrerofr., Montag, 11.12.2023, 16:33

Also es gibt in Deutschland einige Steckenabschnitte, wo aufgrund des SRK tatsächlich eine Überbelegung nur zu einem begrenzten Grad möglich (=erlaubt) ist. Dies sind soweit ich weiß überwiegend Tunnelstrecken auf NBS, die vom Nahverkehr häufig nicht befahren werden.

Die Strecke nach Passau gehört glaube ich nicht dazu.

Insofern ist das in den übrigen Fällen dann rein eine Sache der DB FV. Und man hört immer wieder, dass die DB, wenn was passiert, nicht unbedingt auf Seiten des Personals steht. Insofern ist es nachvollziehbar, dass das Personal überwiegend die internen Regelwerke umsetzt und die Teilräumungen veranlasst, auch wenn sie gelegentlich überflüssig sein mögen, damit ihnen im Ernstfall keiner ans Bein pinkeln kann.

Warum das (losgelöst von der Thematik SRK-Strecke) im Nahverkehr nicht so ist, habe ich auch mehrfach schon in den Raum gestellt, eine nachvollziehbare Antwort habe ich bis heute nicht gelesen. Im Nahverkehr gibt ja keinen expliziten Zugchef, und der Tf kann ja (theoretisch) vom Führerstand gar nicht immer einsehen, wie voll der Zug ist. Eventuell kann man ihn auch nicht so schnell belangen, wenn der Zug zu voll war?


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