Wobei… wieso ist im Regionalverkehr eigentlich mehr möglich? (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.12.2023, 16:17 (vor 160 Tagen) @ sibiminus
bearbeitet von J-C, Montag, 11.12.2023, 16:17

Warum muss man im Fernverkehr da andere Standards haben als im Regionalverkehr?

Zwei verschiedene EVUs, zwei verschiedene EBLs, zwei verschiedene Regelwerke. Kann man gut oder schlecht finden, ist aber so.

Komischerweise war das bei den ÖBB eine ähnliche Thematik, obwohl da ein einziges EVU Regional- und Fernverkehr abwickelt. Hat man halt angepasst, wie es scheint.

Wieso passt die DB Fernverkehr es nicht an? Scheint ja nicht um Sicherheit zu gehen, wenn im Regionalverkehr da mehr geht.

Kurz notiert zum "erhöhten Druck für bessere Leistungen": Das glaubst du doch selber nicht. Wie lange gibt es die Thematik von Teilräumungen im Fernverkehr und was genau ist seitdem besser geworden? Dazu kommen im Nahverkehr seit (4)9€-Ticket häufigere Teilräumungen und was ist seitdem besser geworden?

In Österreich gab es im Fernverkehr Teilräumungen letztes Jahr, die konnte man heuer weitestgehend vermeiden. Wenn im Regionalverkehr es zu voll ist, dann glaub ich das gerne (wobei es dann doch um Gewichtsbeschränkungen geht, wodurch die Frage aufkommen könnte, wieso man die Züge nicht für mehr Fahrgäste ausgelegt sind, die dann eben stehen. Gibt ja Leute wie mich, die kein Problem mit bisschen Kuscheln im Zug haben ;)

Die betriebliche Situation, wie sie Mitarbeiter konkret erleben, tangiert die Vorstände und Leitungsebene höchstens peripher.

Du das ist der Teil, den ich auch nicht nachvollziehen oder gar verteidigen kann. Das wird eben zurecht kritisiert.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum