Morgen 7.12. GDL-Streik ab 22 Uhr für 24 Stunden (Aktueller Betrieb)

Der Stebener, Bad Steben/Saalfeld, Samstag, 09.12.2023, 04:07 (vor 745 Tagen) @ 462 001

Hallo,

mal eine ganz allgemeine Aussage zu dem Thema:
Ich bin selbst Zugbegleiter bei der DB, allerdings nicht bei der GDL organisiert. Mitte November war ich daher von den Auswirkungen des GDL-Streiks betroffen - ich hatte Dienst, aber es fuhr nichts an Zügen von DB Regio.

Allerdings ist dies nicht unmittelbar die Auswirkung des GDL-Streiks gewesen - genau wie beim jüngsten Streik. Zwar war der Totalausfall aller bzw. vieler, vieler DB-Züge eine Folge des GDL-Streiks, doch - genau wie bei den vorangegangenen EVG-Streiks - schneidet sich der DB-Konzern jedes Mal selbst ins eigene Fleisch: anstatt abzuwarten, wer sich zum Dienst meldet und in welchem Umfang man fahren könnte, lässt man lieber voreilig alles ausfallen.

Im November saß ich mit zwei Lokführerkollegen und einer Zub-Kollegin in unserer Dienststelle bereit, draußen standen drei Fahrzeuge - und da sporadisch Güterzüge vorbei fuhren, waren auch die Kollegen auf den Stellwerken/in den BZ im Dienst. Es hätte also nichts dagegen gesprochen, den regionalen Zugverkehr anlaufen zu lassen. Man wollte aber nicht... lieber gleich alles auf Ausfall... so kann man natürlich auch die Streikauswirkungen künstlich verstärken... und das, obwohl zumindest im November ausdrücklich gesagt wurde, es würde nicht gleich alles ausfallen...

Na ja...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum