„normales, einkalkuliertes Betriebsversagen“ (Aktueller Betrieb)
Vorab: Bin ich baff, nachdem ich eure Antworten gelesen habe. Gut, bei EK-Wagendienst habe ich mich daran schon gewöhnt (was meine Dankbarkeit nicht schmälert), aber ich freue mich, dass es hier noch mehr Leute gibt, die mit Ortskenntnis und betrieblichen Insights helfen, die Welt besser zu verstehen - und das auf so einem hohen Niveau. Hut ab!
Auf welchem Weg kommt er nach Essen?
Die letzten Tage ist er Köln-Opladen-Düsseldorf-Duisburg-Oberhausen-Mühlheim gefahren.
Umso weniger verständlich, dass er da keine Fahrgäste mitnimmt. Und zudem wird demonstriert, dass man eigentlich auch REs aus Düsseldorf nach Duisburg weiterführen könnte, wenn man sogar Leerfahrten dort entlang schickt. Auf DSO (hab dort kein Konto) wurde inzwischen in 4 Threads versucht zu erörtern, warum keine REs zwischen Duisburg und Düsseldorf fahren - bis heute ohne Ergebnis. Falls es hier jemand weiß: Immer her damit.
[*]Ist es bei der Zuführung für die Leitstelle nicht möglich, die Position festzustellen, um die daraus resultierende Verspätung bei Bereitstellung zeitgerecht in den Informationssystemen zu veröffentlichen?
Sicherlich ist das möglich, muss aber jemand machen. Eine automatische Verknüpfung, die die Verspätung des Leerzuges auf die Abfahrtsverspätung des ICE 847 überträgt, ist offensichtlich nicht vorhanden.
Könnte man ja aber machen - genau so, wie man auch bei Nicht-Leerzügen die Verspätung der Vorleistung auf den Folgezug überträgt, was sogar oft ganz akzeptabel funktioniert.
Deshalb muss eine manuelle Prognose durch die VL erfolgen, die ja dann, wie du schreibst, auch eine Minute nach planmäßiger Abfahrt eingepflegt wurde.
Interessant, dass allgemein über Personalmangel geklagt wird, aber solche wirklich primitiven Dinge nicht automatisiert werden.
Ein Sahnehäubchen möchte ich euch nicht vorenthalten: Wie oben beschrieben wurde der Zug um 10:24 (also eine Minute nach planmäßiger Abfahrt) mit +40 (auf der Anzeige: 11:03) angekündigt.
In Wirklichkeit kam er ca. um 10:50 auf Gleis 6 an. Die Anzeige vermeldete dort den RE1 nach Hamm (Plan 10:52, keine Verspätung). Eine Ansage gab es nicht. Um 10:54 (das wäre dann +31) begann ohne Vorwarnung die Abfertigung. Abfahrt um 10:55. Anzeige bis zuletzt RE1, als Folgezug wurde der ICE847 weiterhin mit 11:03 angezeigt. Ich würde behaupten, dass nicht einmal alle am Bahnsteig wartenden Fahrgäste die Situation erkannt haben, geschweige denn die, die noch um Bahnhof umherliefen, um sich kurz vor prognoszierte Abfahrtszeit am Bahnsteig einzufinden.
Im LeiDis wurde die Ist-Zeit korrekt erfasst, deshalb vermute ich, dass es ein Problem mit der Schnittstelle zum RIS gab, sodass die Prognose stehengeblieben ist und nicht mit der Ist-Zeit überschrieben wurde, was dann vermutlich auch den falschen Informationen auf dem Zugzielanzeiger geführt hat.
OK, das ist ein Erklärungsansatz. An anderer Stelle hatte ich mal gelesen, dass inzwischen die Anzeigen an die Fahrstraße gekoppelt sind und spätestens mit Gewährung der Einfahrt aktualisiert werden. Ist das in Essen nicht so? Das hätte vielleicht nicht beim 847 geholfen, denn der ist ja so gefahren, wie geplant. Aber es hätte den RE1 von der Anzeige vollautomatisch verschwinden lassen müssen.
Liegt der Fehler im beschriebenen Fall eigentlich bei DB Netz, DB StuS oder DB FV?
Mir würde auch nichts anderes einfallen, als dem Kundendialog zu schreiben, auch wenn es vermutlich nichts bringt. Sowas läuft da bestimmt unter „normales, einkalkuliertes Betriebsversagen“. Weil da einmal eine Prognose nicht korrekt funktioniert hat, wird nicht gleich der ganze Laden umgekrempelt und auf Ursachensuche gegangen.
Tja, ich befürchte, dass du Recht hast. Hier sind ja etliche Dinge gehörig schiefgelaufen. Wenn man das alles unter normalem Betriebsversagen verbucht, dann kommt man halt nicht weiter. Ich befürchte das vieles darunter verbucht.
Nun sind ja bei diesem Fallbeispiel mehrere Konzernunternehmen beteiligt. Gibt es eigentlich irgendwo im Konzern Mitarbeiter, die sich so etwas ansehen und die übergreifenden Abläufe verbessern? In welchem Unternehmensteil sitzen die? Und wo kann man sich darauf bewerben? (Müsste ja für etliche ICE-Treff-Mitglieder ein Traumjob sein).
gesamter Thread:
- [?] Vorleistung 847 und Verspätungsursachen ab EE -
Proeter,
10.10.2023, 10:31
- [?] Vorleistung 847 und Verspätungsursachen ab EE -
Knochendochen,
10.10.2023, 12:54
- Zuführung aus Köln (und Story zum Geisterzug) -
Proeter,
10.10.2023, 13:12
- Zuführung aus Köln (und Story zum Geisterzug) -
musicus,
10.10.2023, 13:17
- Zuständigkeiten Netz, StuS, FV? -
Proeter,
10.10.2023, 13:19
- Zuständigkeiten Netz, StuS, FV? - EK-Wagendienst, 10.10.2023, 14:29
- Zuständigkeiten Netz, StuS, FV? -
Proeter,
10.10.2023, 13:19
- Zuführung aus Köln (und Story zum Geisterzug) -
Knochendochen,
10.10.2023, 16:20
- „normales, einkalkuliertes Betriebsversagen“ - Proeter, 10.10.2023, 17:43
- Zuführung aus Köln (und Story zum Geisterzug) -
musicus,
10.10.2023, 13:17
- Zuführung aus Köln (und Story zum Geisterzug) -
Proeter,
10.10.2023, 13:12
- ("Weitestgehend") Ähnlich gelagerte Frage -
Tobs,
10.10.2023, 15:22
- Eingabe von vrsl. Verspätungen bei Wenden.. - michael_seelze, 10.10.2023, 16:08
- Basel ist was besonderes -
EK-Wagendienst,
10.10.2023, 16:33
- Basel ist was besonderes -
bahnfahrerofr.,
10.10.2023, 17:18
- Basel ist was besonderes - EK-Wagendienst, 10.10.2023, 17:37
- Basel ist was besonderes -
JeDi,
12.10.2023, 11:19
- Basel ist was besonderes - EK-Wagendienst, 12.10.2023, 11:30
- Basel ist was besonderes -
bahnfahrerofr.,
10.10.2023, 17:18
- [?] Vorleistung 847 und Verspätungsursachen ab EE -
Knochendochen,
10.10.2023, 12:54