Zuführung aus Köln (und Story zum Geisterzug) (Aktueller Betrieb)
Der Zug kommt planmäßig 10 Minuten vor Abfahrt als Leerfahrt aus Köln und hat auf diesem Weg in den letzten Tagen aufgrund Zugfolgen oder auch größerer Störungen Verspätung aufgebaut.
Oh, wow. Mit dieser Antwort hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank! Daraus ergeben sich zum besseren Verständnis gleich ein paar Folgefragen:
- Auf welchem Weg kommt er nach Essen?
- Ist es bei der Zuführung für die Leitstelle nicht möglich, die Position festzustellen, um die daraus resultierende Verspätung bei Bereitstellung zeitgerecht in den Informationssystemen zu veröffentlichen?
- Warum verkehrt er leer?
Ein Sahnehäubchen möchte ich euch nicht vorenthalten: Wie oben beschrieben wurde der Zug um 10:24 (also eine Minute nach planmäßiger Abfahrt) mit +40 (auf der Anzeige: 11:03) angekündigt.
In Wirklichkeit kam er ca. um 10:50 auf Gleis 6 an. Die Anzeige vermeldete dort den RE1 nach Hamm (Plan 10:52, keine Verspätung). Eine Ansage gab es nicht. Um 10:54 (das wäre dann +31) begann ohne Vorwarnung die Abfertigung. Abfahrt um 10:55. Anzeige bis zuletzt RE1, als Folgezug wurde der ICE847 weiterhin mit 11:03 angezeigt. Ich würde behaupten, dass nicht einmal alle am Bahnsteig wartenden Fahrgäste die Situation erkannt haben, geschweige denn die, die noch um Bahnhof umherliefen, um sich kurz vor prognoszierte Abfahrtszeit am Bahnsteig einzufinden.
Selbst im RIS hat die Realabfahrt um 10:55 keinen Zeitstempel hinterlassen. Der erste Zeitstempel mit Istdaten liegt aus Bochum mit +33 vor. War es nicht so, dass Prognosedaten immer mit Ist-Daten übeschrieben werden?
An wen kann ich mich eigentlich wenden, wenn ich *sicherstellen* möchte, dass diese Vorkommnisse bei denen ankommen, die für dieses Informationsdesaster verantwortlich sind? Schreibe ich an den Kundendialog, bekäme ich eine Textbausteinantwort - und nichts passiert. Gerade aber bei solchen Vorkommnissen mit Geisterzügen ist es m.E. essentiell, dass die Entscheidungsträger informiert werden, weil so etwas nicht automatisch erfasst werden kann.
Liegt der Fehler im beschriebenen Fall eigentlich bei DB Netz, DB StuS oder DB FV?
gesamter Thread:
- [?] Vorleistung 847 und Verspätungsursachen ab EE -
Proeter,
10.10.2023, 10:31
- [?] Vorleistung 847 und Verspätungsursachen ab EE -
Knochendochen,
10.10.2023, 12:54
- Zuführung aus Köln (und Story zum Geisterzug) -
Proeter,
10.10.2023, 13:12
- Zuführung aus Köln (und Story zum Geisterzug) -
musicus,
10.10.2023, 13:17
- Zuständigkeiten Netz, StuS, FV? -
Proeter,
10.10.2023, 13:19
- Zuständigkeiten Netz, StuS, FV? - EK-Wagendienst, 10.10.2023, 14:29
- Zuständigkeiten Netz, StuS, FV? -
Proeter,
10.10.2023, 13:19
- Zuführung aus Köln (und Story zum Geisterzug) -
Knochendochen,
10.10.2023, 16:20
- „normales, einkalkuliertes Betriebsversagen“ - Proeter, 10.10.2023, 17:43
- Zuführung aus Köln (und Story zum Geisterzug) -
musicus,
10.10.2023, 13:17
- Zuführung aus Köln (und Story zum Geisterzug) -
Proeter,
10.10.2023, 13:12
- ("Weitestgehend") Ähnlich gelagerte Frage -
Tobs,
10.10.2023, 15:22
- Eingabe von vrsl. Verspätungen bei Wenden.. - michael_seelze, 10.10.2023, 16:08
- Basel ist was besonderes -
EK-Wagendienst,
10.10.2023, 16:33
- Basel ist was besonderes -
bahnfahrerofr.,
10.10.2023, 17:18
- Basel ist was besonderes - EK-Wagendienst, 10.10.2023, 17:37
- Basel ist was besonderes -
JeDi,
12.10.2023, 11:19
- Basel ist was besonderes - EK-Wagendienst, 12.10.2023, 11:30
- Basel ist was besonderes -
bahnfahrerofr.,
10.10.2023, 17:18
- [?] Vorleistung 847 und Verspätungsursachen ab EE -
Knochendochen,
10.10.2023, 12:54