Rufen wir im Takt: Schweiz, Schweiz, Schweiz (Aktueller Betrieb)

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 21.08.2023, 23:17 (vor 855 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Twindexx, Montag, 21.08.2023, 23:21

Huhu.

HUHU!

Alles am Ende hierzulande. Wo bleibt denn die hiesige Schweiz-Fraktion? Ruhig geworden seit der Gotthard-Havarie?

Uns gibts noch, keine Sorge. ;-)

Extra für dich: https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/es-war-ein-deutscher-zug-1855037.html
Mit Bild des vorderen Zugteils in Erstfeld: https://www.tagesanzeiger.ch/unfall-im-gotthardtunnel-es-war-ein-deutscher-zug-95031352...

«ES WAR EIN DEUTSCHER ZUG»

Natürlich polemisiert die Sonntagspresse wiedermal, die Sicherheitsuntersuchungsstelle wird da einen sehr viel seriöseren Bericht abliefern, nächstes oder vielleicht auch erst übernächstes Jahr (bis dann hat es die Sonntagszeitung sowieso schon wieder vergessen). Dauert halt bis nächsten Frühling, bis der Gotthard-Basistunnel wieder vollständig befahren werden kann, die feste Fahrbahn muss auf mehreren Kilometern neu gebaut werden.
Die verfügbare Kapazität in der befahrbaren Oströhre wird in erster Linie dem Güterverkehr zur Verfügung gestellt, der Personenverkehr wird mit 60 Minuten Reisezeitverlängerung über die Bergstrecke abgewickelt. Es wird zusammen mit dem Bundesamt für Verkehr geprüft, ob Samstag und Sonntag einzelne Personenzüge in Lastrichtung mit verminderter Geschwindigkeit (80/100 km/h) durch den Basistunnel fahren können, um dann Doppelstockzüge einsetzen zu können. Samstag und Sonntag ist das Aufkommen im Güterverkehr geringer als Montag bis Freitag, das Problem ist aber auch das Sicherheitskonzept mit Evakuation in die Nachbarröhre im Ereignisfall, was im Bereich der Unfallstelle bis auf weiteres nicht möglich ist.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum