Was bringt die Genossenschaft? (Aktueller Betrieb)

BodoSüd, Ravensburg, Montag, 05.06.2023, 22:04 (vor 318 Tagen) @ Baselaner

Eine Genossenschaft als Geschäftsform sind meist bekannt von Molkereien, Käsereien, aber auch im Bankensektor die Volksbanken und Raiffeisenbanken(die Genossenschaft der Bauern), aber auch die ehemalige interne Bahnbank, die Spardabank, setzt sich zumindest in der Vergangenheit aus Bahn Mitarbeitern zusammen. Du erwirbst einen Geschäftsanteil bzw. Mehrere, bis dann darüber auch Mitspracheberechtigt den Anteilen nach, wenn es um Entscheidungen geht. Allerdings wohl eben meist eben nicht haftbar mit deinem Privatvermögen wenn etwas schief läuft, bei Konkurs, sondern nur die Geschäftsanteile sind dann futsch, du bekommst aber dann eben auch Gewinne in Form von Dividenden ausbezahlt. Aber auch hier gibt es in allen Fällen eine Geschäftsleitung, welche von den Mitgliedern gewählt wurde. Und ja diese Firma, Genossenschaft kann dann Leute einstellen, ausbilden, bezahlen, je nach dem, was die Geschäftsführung bzw. Die Mitglieder sich vorstellen, wie es sein sollte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum