Rheintalsperre 2024 (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 27.05.2023, 23:35 (vor 307 Tagen) @ JeDi

Hoi JeDi,

Problematisch dürfte sein, dass die DB KISS auf den Gäubahn-IC nicht verstärkt werden können

Wieso? Dürfen die in der Schweiz nicht in Doppeltraktion fahren?

Doch, dürften sie. Wie jedoch Aphex Twin richtig vermutet, es gibt zu wenig davon. Mehr als sechs Fahrzeuge können nicht in Umlauf gebracht werden. Damit schafft man drei Doppeltraktionen, was noch nicht mal für einen durchgehenden Zweistundentakt ausreicht.

Beim schnellen IC reichen zwar die Bahnsteiglängen zwischen Singen und Stuttgart noch für eine Doppeltraktion aus zwei Sechsteilern, beim langsamen IC dann aber nicht mehr. Beim langsamen IC würden zwei vierteilige DB-Kiss in Doppeltraktion funktionieren. Nur müsste man diese aus Nordostdeutschland abziehen und da sie nicht CH-tauglich sind müsste man sie in Singen brechen (CH-Tauglichkeit für die Vierteiler ist auch nicht geplant).


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum