Fahrplan 2024 Fernverkehr Schweiz-Deutschland (Allgemeines Forum)

baseldb, Basel, Freitag, 26.05.2023, 21:46 (vor 307 Tagen) @ Twindexx

Hoi,

Das sind ja mal gute Nachrichten! Wenn auch nur für einen kurzen Zeitraum bis zum Totalausfall.


Wieso nur kurzer Zeitraum? Die Riedbahn-Generalsanierung dauert ja vom 16. Juli durchgehend bis zum 14. Dezember 2024. Entsprechend geht auch der ICE 3-Einsatz Basel-Köln mit Umleitung via Mainz und Wiesbaden.

Einfach vom 10. August bis zum 08. September 2024 entfällt die ICE Linie 43 zwischen Karlsruhe. Vom 09. September bis 14. Dezember 2024 kommen die ICE 3 dann wieder bis Basel SBB.

Achso! Vielen Dank für die Erklärung, ich hatte es falsch verstanden. In diesem Fall sind das wirklich gute Nachrichten. Ein Monat nur ist ja aushaltbar.

Zum Fahrplan 2025 ab 15. Dezember 2024 sollte die Riedbahn dann wieder befahrbar sein und das Ersatzkonzept endet dann wieder. Dann sollten wir wieder ICE 4 Basel-Köln-Hamburg haben. Aber um den Fahrplan 2025 kann es dann in einem Jahr gehen.

Ist das temporär oder ab dann permanent?


Das Zugspaar ICE 266/267 ist ja einfach ein über Karlsruhe nach Basel verlängertes Zugspaar der ICE Linie 60 München-Karlsruhe. Da sollten ICE 1 LDV zum Einsatz kommen, was allerdings erst ab Eröffnung von Stuttgart 21 möglich ist. Die ICE 3 werden wohl für das Ersatzkonzept Basel-Köln während der Riedbahnsperre benötigt. Ob dann für ein Jahr wieder ICE 3 auf die Linie 60 kommen oder der ICE 4 bis zur Stuttgart 21-Eröffnung und der Umstellung auf ICE 1 LDV bleibt, weiss ich nicht. Das ist dann auch Thema Fahrplan 2025.

Der ICE3 schien mir auch ein wenig zu viel des guten für diese Linie zu sein, ein ICE1 ist da wohl eher sinnvoll. In diesem Fall mal schauen, wie es weitergeht.

Grüsse aus der Ostschweiz

Grüsse ebenfalls aus der Ostschweiz

--
Freundliche Grüsse


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum